AA

US-Ehepaar entführte eigene Kinder und floh nach Kuba

Ein Ehepaar aus den USA hat nach Verlust des Sorgerechts seine eigenen Kinder entführt und sich nach Kuba abgesetzt. Die Familie sei am Sonntag mit einem Segelschiff in einen Hafen westlich der Hauptstadt Havanna eingelaufen, teilte das kubanische Außenministerium am Dienstag mit.

An Bord befanden sich demnach die gemeinsamen Söhne im Alter von vier und zwei Jahren, die das Paar am Mittwoch vergangener Woche aus dem Haus der Großmutter in Tampa im US-Bundesstaat Florida entführt hatte. Den Eltern war das Sorgerecht wegen Drogenmissbrauchs entzogen worden.

Kein Auslieferungsabkommen

Mit der Flucht nach Kuba wollte sich das Paar offenbar dem Zugriff der US-Behörden entziehen. Obwohl kein Auslieferungsabkommen zwischen Havanna und Washington besteht, erklärten sich die kubanischen Behörden jedoch zur Abschiebung der Familie in die USA bereit. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Ehepaar entführte eigene Kinder und floh nach Kuba