Bombendrohungen an Wiener Schulen: Mehrere Gebäude evakuiert

In mehreren Wiener Schulen sind am Mittwoch Bombendrohungen eingegangen. Wie die Polizei über X (vormals Twitter) bekannt gab, wurden die Gebäude "in enger Abstimmung mit der Bildungsdirektion" für die Dauer der Durchsuchung evakuiert.
Großeinsatz der Polizei nach Bombendrohungen in mehreren Wiener Schulen
Um welche Schulen es sich handelt, wollte die Polizei mit Verweis auf den laufenden Einsatz nicht bekannt geben. Nach APA-Informationen dürften Schulen auf der Hernalser Hauptstraße und auf der Hütteldorfer Straße betroffen gewesen sein.
Neben Beamte des Verfassungsschutzes seien auch sprengstoffkundigen Organe (SKO), Diensthunde und weitere Polizeikräfte im Einsatz. "Die aktuelle Einsatzlage wird von uns sehr ernst genommen", informierte die Polizei. Es würde aber kein Grund zur Sorge bestehen. Die Evakuierungsmaßnahmen würden "ruhig und koordiniert durchgeführt".
Wiener Polizei gab Entwarnung: Keine gefährlichen Gegenstände entdeckt
Die Bildungsdirektion betonte gegenüber der APA, dass man mit der Polizei in enger Abstimmung stehe. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler würden laut einer Sprecherin von der Schulleitung der betroffenen Einrichtungen informiert.
In einigen Gebäuden wurden laut Polizei die Durchsuchungen bereits abgeschlossen, es wurden keine gefährlichen Gegenstände gefunden. Laut Bildungsdirektion würde in diesen Schulen der Unterricht bereits fortgesetzt
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.