AA

Bomben-Alarm in Lindau

Eine vermeintliche Bombe sorgte am Freitag für einen Polizeieinsatz.
Eine vermeintliche Bombe sorgte am Freitag für einen Polizeieinsatz. ©schwäbische.de/Timo Schoch
Am Freitagabend gab es am Bahnhof auf der Lindauer-Insel einen Polizeieinsatz, nachdem ein Mann eine vermeintliche Bombe abgelegt hatte.

Der Mann ist laut ersten Informationen polizeibekannt. Er habe ein Paket an eine Mauer geklebt, einen Post-It hinterlassen und den Ort verlassen.

Entwarnung

Der Bahnhof wurde weitläufig abgeriegelt, der Zugverkehr wurde eingestellt. Gegen 19.20 Uhr rückten die Bombenentschärfer aus München an.

©VOL.AT/Pletsch

Gegen 19.50 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden, im Paket befanden sich lediglich ein Bauteil sowie diverse Kabel - eine Explosion wäre damit nicht möglich gewesen.

©VOL.AT/Pletsch

Die Bombenentschärfer schickten zuerst den Roboter zum Paket, der dieses filmte und schließlich öffnete. In weiterer Folge begab sich ein Beamter in Schutzkleidung zum Gegenstand - auch er kam zum Schluss, dass das Paket nicht explosiv war.

©VOL.AT/Pletsch

Schaden wäre "massiv gewesen"

Der Verdächtige ist namentlich bekannt, konnte am Abend jedoch noch nicht angetroffen werden. Laut der Schwäbischen.de ist der Verdächtige mit seinem Auto bis zur Mauer gefahren und habe es dann dort befestigt. Auf einem Post-It habe er verschiedene Nummern notiert. Die Polizei versucht, den vermeintlichen Zahlencode zu entziffern, falls es sich um einen Hinweis handelt.

©VOL.AT/Pletsch

Die großräumige Absperrung des Gebietes lag laut Polizei an der Größe des Paketes. Wäre der Gegenstand explodiert, wäre der Schaden "massiv gewesen" - Splitter hätten bis zu einem Kilometer weit fliegen können.

©VOL.AT/Pletsch

Das Bombenentschärfungskommando des LKA in München ist für das gesamte Bundesland Bayern zuständig. Im Gespräch mit VOL.AT gaben sie an, dass sie jährlich rund 300 Einsätze - also fast einen pro Tag - haben. Im Einsatz sind dann immer zwei Beamte sowie ein Roboter.

©VOL.AT/Pletsch

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Bomben-Alarm in Lindau