AA

Bodenseee: Schiff aufgelaufen – Reisende evakuiert

Das Schiff war danach nicht mehr fahrtauglich
Das Schiff war danach nicht mehr fahrtauglich ©Kapo St. Gallen
Am Freitagnachmittag ist bei der Ausfahrt vom Hafen Rheinspitz (Schweiz) ein Kursschiff auf eine Spundwand aufgelaufen.
Bodenseeschiff aufgelaufen
NEU

Ein Kursschiff fuhr mit 27 Fahrgästen, dem Kapitän und zwei Besatzungsmitgliedern den Kurs Altenrhein – Rheineck – Rorschach (Schweiz). Beim Ausfahren auf dem Hafen Rheinspitz kollidierte das Schiff aus bisher unbekannten Gründen zuerst mit einer Spundwand und anschliessend mit Markierungspfählen.

(c) Google Maps

Fahrgäste evakuiert

Dadurch wurde das Schiff am Rumpf beschädigt und war in der Folge fahr- und manövrierunfähig. Es entstand kein Leck und somit gelangten keine schädlichen Stoffe ins Gewässer. Die Fahrgäste sowie die Schiffbesatzung wurden von der Seerettung Rorschach und dem Schifffahrtsamt Rorschach mit zwei Booten in einer ruhigen Aktion in kurzer Zeit evakuiert und zum Hafen Altenrhein gebracht. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden.

(c) Kapo St. Gallen

Vor Ort waren Mitarbeitende der Kantonspolizei St.Gallen, der Seerettung Rorschach sowie des Schifffahrtamtes Rorschach. Der Unfallhergang wird von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST in Zusammenarbeit mit dem Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.

(Kapo SG)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Bodenseee: Schiff aufgelaufen – Reisende evakuiert