AA

Bockbierfest feierlich eingeläutet

Landeshauptmann Markus Wallner beim feierlichen Fassanstich
Landeshauptmann Markus Wallner beim feierlichen Fassanstich ©Henning Heilmann
Frastanz (hh). Landeshauptmann Markus Wallner hat mit dem Bockbieranstich im Festzelt der Brauerei Frastanzer das Bockbierfest offiziell eingeläutet. Kurz vor der Landtagswahl waren dabei auch die Klubobmänner der Parteien anwesend, die auf der Bühne aufs Korn genommen wurden.
Frastanzer Bockbierfest 2014 - feierlicher Fassanstich

Am späten Nachmittag war es soweit, und Landeshauptmann Markus Wallner läutete mit dem Bockbieranstich das Bockbierfest offiziell ein. Im Beisein  von Bürgermeister Eugen Gabriel, Braumeister Rudolf Mayer, Brauereidirektor Kurt Michelini und den Drei Schwestern wurde das hochprozentige Bockbier angezapft und sogleich angestoßen. Mit den Worten „Hoch lebe der Frastanzer Bock. Hoch, hoch, hoch“ streckte Eugen Gabriel im Anschluss an seine Festrede unter lautem Jubel den Krug in die Höhe. Aus Frastanz waren neben zahlreichen Mitgliedern der Gemeindevertretung auch Pfarrer Gottfried Wegleitner und sein langjähriger Vorgänger Herbert Spieler anwesend.

Im Zeichen der Landtagswahl

Selbstverständlich ließen es sich kurz vor der Landtagswahl die Klubobmänner der politischen Parteien Michael Ritsch (SPÖ), Dieter Egger (Freiheitliche) und Johannes Rauch (Die Grünen) nicht entgehen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.   Auch Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Landesrat Harald Sonderegger nahmen teil.

Schunkeln und tanzen

Für die musikalische Umrahmung beim Fassanstich sorgten die Fegerländer. Bis in die späte Nacht wurde mit dem TauernEcho noch ausgelassen gefeiert und getanzt. Dabei hatte die Bewirtung und die Gastrozeile mit den fleißigen Helfern der drei Frastanzer Wintersportvereine Figl Fan, Schiklub Frastanz und WSV Fellengatter alle Hände voll zu tun.

Weiteres Festprogramm

Am Samstagabend spielt „High Voltage“ im Festzelt auf – die Tickets im Vorverkauf sind bereits ausverkauft. Am Sonntagvormittag wird zum Frühschoppen mit der Verlosung im „Bierzahl!“-Finale eingeladen. Der Frastanzer Traktor mit Anhänger, der dabei verlost wird, steht im Festzelt und kann dort genauer betrachtet werden. Nach dem Großen Festumzug klingt das Bockbierfest am Sonntagnachmittag im Festzelt musikalisch aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Bockbierfest feierlich eingeläutet