AA

Bochabela string orchestra in Batschuns

Generalprobe im Bildungshaus Batschuns
Generalprobe im Bildungshaus Batschuns ©Werner Schnetzer
"Ein wunderbares Klangerlebnis" -  die Presseschlagzeilen über die Konzerte des bochabela string orchestra verraten, dass es sich um kein gewöhnliches Streichorchester handelt.
bochabela string orchestra

Bochabela heißt so viel wie “wo die Sonne aufgeht” und als gestern abend das bochabela string orchestra in der Kapelle des Bildungshauses in Batschuns aufspielte ging wahrlich die Sonne auf. Das bochabela string orchestra, das sind die klingenden Botschafter des Mangaung String Programmes.

Das Mangaung String Programm ist eine ausßergewöhnliche Initiative des amerkanischen Kontrabassisten Peter Guy, der sich nach der Freilassung Nelson Mandelas zum Ziel gesetzt hat, den schwarzen und farbigen Südafrikanerinnen und Südafrikanern der Townships von Bloemfontein das Erlernen eines Streichinstrumente zu ermöglichen. Neben der beispiellosen pädagogischen Aufbauarbeit begann Peter Guy, die Musik des südafrikanischen Alltags für Streichorchester zu arrangieren – so ein Auszug dem Tournee Programm 2016.

Diese Generalprobe gestern abend war ein besonderes Erlebnis. Die Kapelle des Bildungshauses in Batschuns konnte die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer kaum fassen, man befand sich mit dem Streichorchester auf Augenhöhe, ja fast auf “Tuchfühlung”. Schon bei den ersten Tönen sprang der Funke über. Diese sicht- und fühlbare Lebensfreude am Spiel erzeugte Spannung und Staunen. Der erste Teil bestand aus klassischer Musik. Nach einer kurzen Pause wurde das Publikum mit afrikanischen musikalischen Volksgut verwöhnt. Töne und Bewegungen des Streichorchester waren Eins. Als das bochabela string orechestra “Special Star” von “Mango Groove” interpretierte, hielt es das Publikum kaum auf den Stühlen.

Es war ein Außergewöhnlicher wunderbarer Abend. Nicht endend wollender Stehender Applaus kann als kleines Dankeschön an das bochabel string orchestra für dieses unvergessliches Konzert gewertet werden. 

Dem bochabela string orchestra kann man nur noch einen tollen Tournee Erfolg 2016 wünschen, der sie unter anderen in Großstädte wie Berlin, Hamburg, Wien, Zürich, Bremen und Hannover führen wird. In Feldkirch kann man sie am Samstag 09.01. im Landeskonservatorium bzw. am Sonntag 10.01. beim Gottesdienst im Dom in Feldkirch hören.

Ein Zitat von Nelson Mandela

Unser menschliches Mitgefühl bindet uns aneinander – nicht mitleidig oder gönnerhaft – aber als menschliches Wesen, die wir gelernt haben, unser gemeinsames Leiden an Hoffnung für die Zukunft zu verwandeln .

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bochabela string orchestra in Batschuns