AA

Bluttat in Leobersdorf: Ex-Freund wird wegen Mordes angeklagt

Der Ex-Freund jener Frau, die in Leobersdorf erstochen wurde, wird nun wegen Mordes angeklagt.
Der Ex-Freund jener Frau, die in Leobersdorf erstochen wurde, wird nun wegen Mordes angeklagt. ©APA
Im November 2014 ereignete sich eine Bluttat in Leobersdorf, bei der eien 31-Jährige getötet wurde. Nun wird ihr Ex-Freund, der die Tat bereits gestand, wegen Mordes angeklagt.
Verdächtiger in U-Haft
Ex-Freund gestand die Tat
Frauenleiche gefunden

Einen Prozesstermin gebe es noch nicht, bestätigte Hans Barwitzius, Sprecher des Landesgerichts Wiener Neustadt, einen Bericht des “Kurier” am Mittwoch. Die Anklageschrift sei bereits zugestellt worden, aber noch nicht rechtskräftig.

Mordprozess soll vor dem Sommer stattfinden

Es sei aber zu erwarten, dass der Prozess noch vor dem Sommer stattfinde, meinte Barwitzius. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 29-Jährigen vor, seine Ex-Freundin vorsätzlich getötet zu haben, indem er sie zunächst bis zur Bewusstlosigkeit würgte und ihr danach ein 19 Zentimeter langes Küchenmesser fünf Mal in die Brust und den Hals rammte. Laut der Anklage habe ein Zeuge gehört, dass der 29-Jährige in einer Bar davon sprach, seine Ex-Freundin umbringen zu wollen. Gerichtsgutachtern zufolge war der Mann trotz mehr als zwei Promille Alkohol im Blut sowie Kokain-Einfluss bei der Tat zurechnungsfähig.

“Overkill” bei Bluttat in Leobersdorf

Für Verteidiger Wolfgang Blaschitz war es, wie die Tageszeitung schrieb, ein “Overkill”, eine Art Schockzustand, als sein Mandant zum Messer griff. Zudem bemängle der Wiener Rechtsanwalt, dass wichtige Beweisstücke wie etwa der Computer der Toten vernichtet worden seien.

Das Verbrechen war am 15. November 2014 entdeckt worden, nachdem sich der 29-Jährige im Beisein seiner Mutter auf einer Polizeiinspektion gestellt hatte. Das Opfer, mit dem der Beschuldigte eine “On-Off-Beziehung” geführt haben soll, wurde in der Folge in einem Wohnraum seines Reihenhauses in Leobersdorf gefunden. Die Obduktion ergab laut Staatsanwaltschaft, dass die 31-Jährige “massive Verletzungen im Bereich des Halses und des Brustkorbes” aufwies.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bluttat in Leobersdorf: Ex-Freund wird wegen Mordes angeklagt