Bluttat in Gerasdorf: Erster Prozesstag in Korneuburg
Wegen versuchten Mordes verantworten muss sich jener 37-Jährige, der als Leibwächter des erschossenen Videobloggers Mamichan U. alias Martin B. fungiert hatte. Vorgeworfen wird Ahmed A., er habe auf den flüchtenden mutmaßlichen Mörder schießen wollen, nachdem dieser Martin B. getötet hatte.
Späteres Opfer lehnte Polizeischutz ab
B. hatte sich über längere Zeit hinweg als vehementer Kritiker des tschetschenischen Regionalpräsidenten Ramsan Kadyrow hervorgetan. Polizeischutz lehnte das spätere Opfer ab - obwohl es befürchten musste, damit sein Leben zu riskieren. Täglich begleiten ließ sich der Mann allerdings von Ahmed A., der ebenfalls als Kadyrow-Kritiker gilt. Im Fall einer Verurteilung droht A. eine Freiheitsstrafe von zehn bis 20 Jahren oder lebenslang.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.