AA

Blutjunge Einbrecherinnen in Ebreichsdorf geschnappt - Suche nach drittem Täter

Dringend gesucht: Valentino D. Hinweise bitte an die Polizei.
Dringend gesucht: Valentino D. Hinweise bitte an die Polizei. ©LKA NÖ
Zwei junge Einbrecherinnen wurden nach einem Einbruch in Ebreichsdorf geschnappt. Bei 16-jährigen Kroatin und der  17-jährige Italienerin wurden Diebsgut und Einbruchswerkzeug gefunden.

Giulia V., 16 Jahre, sowie die italienische Staatsbürgerin Romina D., 17 Jahre, konnten bereits am 22. Februar 2012 noch auf frischer Tat gefasst werden. Doch die Ermittlungen waren damit nicht abgeschlossen, denn beide hatten gefälschte Ausweise bei sich, nach denen sie noch deutlich jünger gewesen sein sollen .

Giulia V. konnte noch ein weiterer Einbruch in Wien-Meidling sowie dem Duo weitere Taten in Deutschland nachgewiesen werden. Die Verfahren wurden damals eingestellt, da es nicht möglich war, die Identität festzustellen.  

Internationale Ermittlungen zu jungen Diebinnen

Durch umfangreiche Ermittlungen zusammen mit der Polizei in Deutschland, Italien und Kroatien konnte festgestellt werden, dass die Beschuldigten in Italien in einer Wohnwagensiedlung leben und offenbar zur Verübung der Straftaten nach Österreich bzw. Deutschland einreisen. Des Weiteren konnte ermittelt werden, dass die vermeintlich Strafunmündigen schon 16 und 17 Jahre alt sind. Den beiden Mädchen war bewusst, dass die gefälschten Ausweise einen Identitätsfeststellung sehr erschweren würde.  

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, konnten noch zwei Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser klären, die am 11. Jänner in Wien-Meidling und am 24. Jänner 2012 in Guntramsdorf, Bezirk Mödling, von den beiden Beschuldigten begangen wurden.  Giulia V. und Romina D. stahlen bei den Straftaten jeweils Bargeld und Schmuck. Die Gesamtschadenssumme wird mit etwa 12.000,– Euro beziffert.

Am 22. Februar 2012 wurden die beiden in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.

Noch ein Täter ausgeforscht

Weiters konnten Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, den italienischen Staatsbürger Valentino D., 18 Jahre, ausforschen. Der Beschuldigte steht im Verdacht, die beiden Frauen in ihre „Einsatzgebiete“ in Österreich gebracht zu haben. Gegen Valentino D. gibt es einen Haftbefehl, er ist noch flüchtig. Die Polizei bittet daher um Mithilfe. Wer hat den Mann auf dem Bild gesehen? 

Sachdienliche Hinweise und etwaige Rückfragen werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Blutjunge Einbrecherinnen in Ebreichsdorf geschnappt - Suche nach drittem Täter