AA

Bludenzer Waldkindergarten zu Besuch bei Igelmama

Die „Waldlüx“ vom Bludenzer Waldkindergarten zu Besuch bei Anneliese Dalpez.
Die „Waldlüx“ vom Bludenzer Waldkindergarten zu Besuch bei Anneliese Dalpez. ©Stadt Bludenz
„Waldlüx“ versorgten die Igel mit Nüssen und Rosinen

 

Bludenz. Einen Besuch bei Igelmama Anneliese Dalpez haben die „Waldlüxe“ vom Bludenzer Waldkindergarten abgestattet. Ganz naturverbunden und mit Nüssen und Rosinen ausgestattet wurde es ein feiner Kindergartenvormittag.

Nach einem Sparziergang in die Stadt ging es mit dem Bus weiter nach Nüziders.

Dort wartete schon Igelmama Anneliese mit vier kleinen Igeln, die noch ein bisschen verschlafen aus dem Heu hervorgeschaut haben. Derzeit betreut Anneliese Dalpez 82 Igel, füttert sie und lässt sie überwintern.

Als Igelexperten erwiesen sich die kleinen Waldlüxe – sie erzählten ganz eifrig, was sie schon alles über die Tiere wissen. So zum Beispiel wie man kranke Igel behandeln und füttern muss und was man zu tun hat, wenn man einen Igel findet – nämlich zu Anneliese Dalpez bringen, denn dort sind sie bestens aufgehoben.

Wie sich Stacheln anfühlen, wurde den Kindern beim vorsichtigen Streicheln bewusst. Die Kinder konnten sich gar nicht sattsehen – selbst Ausreißer-Igel und Schildkröten tummelten sich im Gehege. Nach einer kleinen Stärkung machten sich die Waldkindergärtler wieder auf den Weg zum Klosterbühel.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei Igelmama Anneliese Dalpez bedanken. Es war ein interessanter und spannender Kindergartenvormittag. Gerade für die Waldkindergärtler sind diese Ausflüge mit Tierlebnissen sehr aufregend“, so die Kindergartenpädagoginnen Bianca und Monika.

 

Quelle: Stadt Bludenz / Carmen Reiter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Bludenzer Waldkindergarten zu Besuch bei Igelmama