AA

Bludenzer Tagesmütter zu Besuch im Rathaus

Tagesmütter besuchen mit ihren Tageskindern den Bürgermeister.
Tagesmütter besuchen mit ihren Tageskindern den Bürgermeister. ©Stadt Bludenz
Bludenz. Den österreichweiten Aktionstag der Tagesmütter und –väter nützten auch die Bludenzer Tagesmütter, um Bürgermeister Mandi Katzenmayer und Sozialplaner Simon Hagen einen Besuch im Rathaus abzustatten.
Bludenzer Tagesmütter zu Besuch im Rathaus

Tagesmütter und –väter sind ein fixes und wichtiges Angebot in der Kinderbetreuung. Tagesmütter begleiten Kinder jeden Alters. Die zeitliche Flexibilität ist dabei ein großes Plus. Es gibt keine starren Öffnungszeiten. Der Betreuungsumfang richtet sich nach den Bedürfnissen der Eltern und kann von einigen Stunden pro Woche bis zur täglichen Betreuung variieren.

Auch in den Ferien oder zu Randzeiten ist Betreuung möglich. Die Tagesmutter wird individuell – den Bedürfnissen der Eltern entsprechend – ausgesucht. Eine ausführliche Beratung steht am Anfang. Für ihren verantwortungsvollen Beruf sind die Tagesmütter bestens gerüstet. Sie verfügen über eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung und absolvieren laufend Weiterbildungen. Zusätzlich erhalten die Tagesmütter Unterstützung von den Experten der Vorarlberger Tagesmütter gGmbH. Das garantiert eine professionelle, liebevolle und individuelle Betreuung.

Einerseits bedankten sich die Tagesmütter in Begleitung ihrer Tageskinder für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bludenz. Auf der anderen Seite stellten die engagierten Tagesmütter die Frage, ob sich bei der Stadt neben den Kinderbetreuungsangeboten auch Eltern zur Tagesmütterbetreuung erkundigen.

„Wir bieten dieses Modell der Kinderbetreuung immer wieder an, schlußendlich ist es dann den Eltern selbst überlassen, wohin sie ihr Kind in die Betreuung geben“, so Sozialplaner Simon Hagen.

Derzeit gibt es in Bludenz drei Tagesmütter, sie betreuen insgesamt sechs Kinder. Im Bezirk Bludenz werden pro Woche 28 Kinder bei 26 Tagesmüttern versorgt.  „Wir könnten noch weitere Kinder aufnehmen. Die Beiträge richten sich nach dem Einkommen und es gibt auch finanzielle Unterstützungen“, so die Bezirksleiterin der Vorarlberger Tagesmütter Bettina Ganahl.

www.bludenz.at

 

 

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Bludenzer Tagesmütter zu Besuch im Rathaus