Er wird dort seine Stelle als Geschäftsführer der Grazer Spielstätten anzunehmen. Die Stadt Bludenz hatte sich mit ihm auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt.
Fachliche Kompetenz
Die neue Bludenzer Kulturmanagerin wird ihre Tätigkeit offiziell am 15. Jänner 2009 aufnehmen. Die erfolgte Neubestellung in der Geschäftsleitung der Kultur-GmbH wird von der Stadtvertretung heute abgesegnet. Die gebürtige Wienerin Miriam Schreinzer, die in Vorarlberg aufgewachsen ist und in Dornbirn die Matura abgelegt hat, machte nach dem zweiten Durchgang der Ausschreibung das Rennen. Letztlich zehn ausgewählte BewerberInnen hatten sich dem Hearing gestellt. Die fachliche Kompetenz hat neben ihrer langjährigen Erfahrung im Kulturbereich für sie den Ausschlag gegeben, begründete Kulturstadtrat Dr. Thomas Lins gestern bei der Vorstellung die Entscheidung für Miriam Schreinzer.
Jahrelange Erfahrung
Die 39-Jährige, die in Wien, Berlin und Hamburg Musikwissenschaft, Kulturmanagement und Romanistik studiert hat, ist derzeit noch bei dem Konzertveranstalter Jeunesse in Wien beschäftigt. Schreinzer verfügt über jahrelange Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement. So hatte sie etwa schon die künstlerische und organisatorische Leitung der Konzertreihe Musikfeste auf dem Lande beim Musikfestival Schleswig-Holstein inne und war bei Jeunesse mit Planung und Entwicklung von Konzertprojekten und neuen Konzertformaten beschäftigt.
Spannende Aufgabe
Ich sehe in meiner neuen Tätigkeit für die Bludenzer Kulturgesellschaft eine spannende Aufgabe. Dieses profilierte und regional stark verankerte Kulturzentrum im Team weiter zu entwickeln und es überregional stärker zu vernetzen, ist eine Herausforderung, bekräftigt Miriam Schreinzer und ergänzt: Ich stehe für inhaltliche Vielfalt und die Breite der Genres ob es nun um klassische Musik, Weltmusik, Jazz, zeitgenössische Musik, Literatur, Musikkabarett, Theater oder Projekte für Kinder geht. Entscheidend sei für sie in Bludenz die Zusammenarbeit mit den lokalen Kultur- und Kunstschaffenden und der Vorarlberger Kulturszene: Mein Vorgänger hat gute Schienen gelegt, auf denen ich weiter aufbauen will.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.