AA

Neues Leben in alten Mauern

v.l.n.r.: Dr. Andreas Rudigier, Bürgermeister Simon Tschann , Mag. Christof Thöny, Cenk Dogan
v.l.n.r.: Dr. Andreas Rudigier, Bürgermeister Simon Tschann , Mag. Christof Thöny, Cenk Dogan ©Stadt Bludenz
Bludenz. Nach den sorgfältigen Restaurierungsarbeiten und der Neukonzeptionierung der Dauerausstellung wurde gestern das Museum, pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum, wieder für die Besucher geöffnet.
Neues Leben in alten Mauern

Bürgermeister Simon Tschann freute sich, dass mit der Neugestaltung eine zeitgemäße Form und ein wesentlicher Beitrag zum Umgang der Stadt mit der eigenen Vergangenheit geleistet wurde.

Nach drei Jahren wissenschaftlicher Aufarbeitung und intensiver Restaurierungsarbeiten fand gestern Abend die Eröffnungsfeier des Stadtmuseum Bludenz statt. Simon Tschann begrüßte die rund 60 Festgäste und zeigte sich dankbar, dass die Neugestaltung des Museums über das Leader-Programm gefördert wurde und im Zusammenspiel mit dem Denkmalamt, den Architekten zottele.malin und vielen lokalen Experten und Handwerkern umgesetzt werden konnte. Als Festredner fungierte Dr. Andreas Rudigier, Direktor des vorarlberg museum.  Er betonte die Aufgabe des Museums als lebendiger Ort für die interessierte Bevölkerung, warnte aber auch vor der Vernachlässigung, wie es in der Geschichte des Stadtmuseums schon vorkam. Daraufhin erklärte Mag. Christof Thöny, Initiator des Leader-Projektes und Kurator der Neuausstellung, die Projektschritte. Er sprach auch davon, dass im Oberen Tor keineswegs die ganze Bludenzer Geschichte abgebildet werden kann, dafür gilt es weitere Standorte zu finden.

Anschließend wurden die Festgäste vor dem Oberen Tor kulinarisch verpflegt und in Kleingruppen zu 15 Personen von Christof Thöny durch die Räumlichkeiten geführt. Zugleich präsentierten an vier Stationen in der Stadt Schülerinnen und Schüler des Bundesgymnasium Bludenz wichtige historische Orte der Altstadt.

Die Ausstellung kann diese Woche am Mittwoch und Freitag von 18-21 Uhr sowie am Samstag zum Tag der offenen Tür von 9-18 Uhr bestaunt werden. Ab der kommenden Woche ist das Museum am Dienstag von 16-19 Uhr und am Samstag von 9-13 Uhr geöffnet. Durch das Museum führt ein Audioguide, der ganz bequem auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Neues Leben in alten Mauern