Gemeinsam mit der Agentur Südwind organisierte das Weltladen-Team die Erlebnisausstellung De Patojos y Chapinas. Die Zielgruppe waren in erster Linie Schüler und Jugendliche. An 16 unterschiedlichen Stationen erfuhren die Workshop-Teilnehmer, darunter auch die 4d- und 2a-Klasse der Sporthaupt- und Mittelschule Wolfurt, viel über das Leben im mittelamerikanischen Staat Guatemala. Die unabhängige Agentur Südwind engagiert sich vielfältig für eine gerechtere Welt und macht auf den Reichtum an Lebensformen und Kulturen, aber auch auf entwicklungspolitische Probleme beispielsweise in der weltweiten Handelspolitik aufmerksam.
Vielfältiges Leben
Die Kinder und Jugendlichen waren mit viel Eifer und Interesse bei der Sache. Kein Wunder, erfuhren sie doch viel Neues über ein Land, das nur selten im Unterricht behandelt wird. Von guatemaltekischem Hip-Hop über landestypische Kleidung bis hin zu kulinarischen Spezialitäten reichte die bunte Palette, die von Peter Schober, dem aus Guatemala stammenden Referenten Byron Cordero Gomez und der gebürtigen Bolivianerin Raquel Stemmer präsentiert wurde. Im Vordergrund stand das Kennenlernen von Lebenswelten der Jugendlichen in Guatemala und die Auseinandersetzung mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zur eigenen Lebenswelt, so Hemma Bildstein vom Weltladen-Team. Gleichzeitig soll das Bewusstsein der Jugendlichen gegenüber Problemen und Ungerechtigkeiten sensibilisiert werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.