Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Blick in die Zukunft: Technik-Messe CES öffnet

Mercedes-Benz Vision AVTR
Mercedes-Benz Vision AVTR ©APA
Einst ging es bei der CES in Las Vegas vor allem um Heimelektronik wie Fernseher, zuletzt wurde sie auch zur wichtigen Automesse.
CES 2020 in Las Vegas
NEU

Bei der Technik-Messe CES stehen in diesem Jahr unter anderem vernetzte Geräte der Unterhaltungselektronik und selbstfahrende Autos im Mittelpunkt. Auch das Trendthema "Künstliche Intelligenz" spielt bei zahlreichen Ausstellern eine zentrale Rolle.

Auf großes Interesse dürfte auch ein Auftritt von Ivanka Trump stoßen. Die Tochter des US-Präsidenten Donald Trump will in ihrer Funktion als "Beraterin des Weißen Hauses" am Dienstag auf der Messe über die Zukunft der Arbeit sprechen. Die Fachbesucher-Show setzt traditionell den Jahresauftakt für die Tech-Industrie.

CES zeigt Produkte von Roboter bis Hack

In Las Vegas trifft sich aktuell die Technologie-Branche, um bei der CES ihre Neuheiten vorzustellen. Es gibt fast 20.000 Produkte zu sehen und zu erleben, so zum Beispiel E-Autos oder Hack auf Pflanzenbasis.

Auf der Technik-Messe CES in Las Vegas haben mehrere Autohersteller ihre Visionen vom Auto der Zukunft vorgestellt.

Daimler auf der CES

Daimler hat das Thema Nachhaltigkeit zu einem zentralen Punkt seiner Zukunftsstrategie erhoben. Bis 2039 soll die gesamte Neuwagenflotte von Mercedes-Benz CO2-neutral sein. Der aus nachhaltigen Materialien gebaute "Vision AVTR" wird mit einer sogenannten organischen, also metallfreien Batterie auf der Basis von Wasser betrieben - in der Vorstellung seiner Entwickler jedenfalls. Bis ein solches System in der Praxis als Autoantrieb zum Einsatz kommen kann, dürfte es laut Daimler wohl noch um die 15 Jahre dauern.

Sony auf der CES

Für Aufsehen sorgte auch der Elektronikkonzern Sony: Er zeigte den Prototyp "Vision-S" eines elektrisch betriebenen Autos, das mit zahlreichen Sensoren und allerlei Technik aufwartet.

Audi auf der CES

Nissan auf der CES

Neues E-Bike gleitet über das Wasser

Es könnte das Fahrrad von Jesus sein. Eine Firma aus Neuseeland hat ein innovatives E-Bike entwickelt, das durch Pedalkraft über Wasseroberflächen gleitet. Die Neuheit wurde diese Woche auf der CES in Las Vegas vorgestellt.

(dpa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Blick in die Zukunft: Technik-Messe CES öffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen