AA

Blasmusikverband hielt Bezirksjugendseminar 2012

Das Konzert im Seezentrum erhielt großen Beifall.
Das Konzert im Seezentrum erhielt großen Beifall. ©Veranstalter
Heuer fand das Jungbläserseminar des Bezirks Bregenz zum 32. Mal insgesamt und zum zweiten Mal in Hard statt. 46 jugendliche MusikantInnen im Alter von 10 – 14 Jahren aus 12 Vereinen des Bezirks Bregenz nahmen am Seminar teil.

Auch dieses Jahr wurde neben dem musikalischen Proben ein attraktives Freizeitprogramm mit Wettbewerben, Ballspielen, Bastelsessions und vielen anderen Aktivitäten angeboten. 23 Burschen und 23 Mädchen waren im Jungen Hotel Hard untergebracht.

Der Schwerpunkt der 10 Querflöten, 10 Klarinetten, 2 Saxophone, 4 Trompeten und Flügelhörner, 5 Hörner, 3 Posaunen, 3 Tenorhörner, 2 Tuben und 7 Schlagwerker lag heuer im Orchester- und Ensemblespiel. An allen vier Tagen wurden neben Gruppenunterricht auch Orchesterproben in der nahe gelegenen Schule und im Saal abgehalten. Das Jugendseminar stand auch heuer unter der Leitung von Bezirksjugendreferent Christoph Indrist. weitere fünf LehrerInnen  unterrichteten und betreuten die Jugendlichen, darunter sorgte Christina Indrist für das Freizeitprogramm, Sarah Mayer (Querflöte), Frank Steckeler (Klarinette), Wolfgang Nobis (Trompete) und Volker Bereuter (Posaune)

Das Abschlusskonzert der jungen MusikantInnen des Bezirks fand vergangene Woche im Seezentrum statt und fand große Anerkennung. Das anspruchsvolle Programm war sehr abwechslungsreich, es wurden nicht nur Orchesterstücke gespielt, auch die Ensembles trugen ihre Programmpunkte sehr gut vor.

Der Bezirksjugendreferent bedankte sich bei Bürgermeister Harald Köhlmeier als Vertreter der Gemeinde Hard für die freundliche Aufnahme in Hard, bei Ursula Schwendinger für die gute Bewirtung im „Jungen Hotel Hard“, bei den mitwirkenden Lehrern für ihren großen Einsatz und dem VBV für die Bereitstellung des dafür notwendigen finanziellen Rahmens.

Der Obmann des Bezirks Bregenz Egon Nigsch fand im Rahmen des Konzertes anerkennende Worte für die Begeisterung und die hervorragenden Leistungen der JungmusikantInnen. Gut qualifizierte Lehrer und großes Engagement der Jugendlichen und der LehrerInnen machen solche Leistungen innerhalb so kurzer Zeit möglich.

Die Gesamtkosten des Seminars beliefen sich auf knapp € 4500,-. Sie wurden zur Gänze vom Vorarlberger Blasmusikverband getragen. Das Seminar in Hard wurde von den jungen Musikantinnen und Musikanten mit großer Begeisterung aufgenommen und ist durch die Mitwirkung hervorragender Lehrer auch eine Bereicherung für den Blasmusikbezirk. Die Jugendlichen aus dem Bezirk Bregenz freuen sich schon auf die Teilnahme am nächstjährigen Seminar des VBV.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Blasmusikverband hielt Bezirksjugendseminar 2012