AA

Björndalen gewann Sprintbewerb

Ole Einar Björndalen hat den Biathlon-Weltcup-Sprintbewerb über 10 km in Ruhpolding überlegen gewonnen. ÖSV-Biathleten klassierten sich nach mäßigen Schießleistungen nicht im Spitzenfeld.

Der Ausnahmeathlet feierte seinen insgesamt 69. Sieg in einem Biathlon-Weltcuprennen, er setzte sich bei seinem sechsten Saisonerfolg ohne Schießfehler vor seinen beiden Landsmännern Halvard Hanevold und Emil Helge Svendsen durch.

Die ÖSV-Biathleten klassierten sich nach mäßigen Schießleistungen nicht im Spitzenfeld. Christoph Sumann belegte mit zwei Fehlern und mit eineinhalb Minuten Rückstand den 22. Platz und holte somit als einziger Österreicher Weltcup-Punkte. Daniel Mesotisch und Ludwig Gredler belegten die Ränge 37 und 39. Simon Eder (42.), Fritz Pinter (48.) und Tobias Eberhard (51.) waren von Punkterängen weit entfernt. Die Deutschen mussten beim Heimrennen eine schwere Niederlage einstecken, Andreas Birnbacher wurde als bester DSV-Athlet nur Zehnter.

In der Weltcup-Gesamtwertung überholte Björndalen den bisher führenden Deutschen Michael Greis, auf Rang drei liegt Dmitri Jarotschenko (RUS). Am Sonntag (13:00 Uhr) folgt der Massenstart- Bewerb über 15 km. Startberechtigt auf Grund ihrer Weltcupplatzierungen sind für Österreich Pinter und Sumann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Björndalen gewann Sprintbewerb