Zwischenwasser. Heute etwas aus der Mode gekommen, stand es früher vor fast jedem Haus: Das „Bänkle“. Es war ein Ort der Kommunikation im Dorf unter Nachbarn, Freunden und Verwandten. Ein Umstand, der so manchen Konflikt durch ein offenes Gespräch wohl deutlich besser zu klären wusste als es heute Einträge in Social Media können. Oft verbrachte man einfach auch den Feierabend am „Bänkle“ und besprach die Geschehnisse des dörflichen Alltags.
In Zwischenwasser versuchte man diese alte Tradition wieder zu beleben, und an insgesamt 16 Standorten in den Ortsteilen Muntlix, Batschuns, Dafins und Buchebrunnen öffnete verschiedenen Bürger des Dorfes ihre Gärten. Eingeladen war dabei jeder, ob Freunde, Bekannte, Nachbarn oder völlig fremde Besucher. Bei einem guten Glas Wein kommt man sich näher, es entwickeln sich ungezwungene Gespräche und neue Bekanntschaften, ehe man zum nächsten Bänkle weiter spaziert. Manche Bänkle Besitzer tischte darüber hinaus einige süße und pikante Kleinigkeiten auf oder organisierten sogar eine Live Musik, im Mittelpunkt stand aber der alte Spruch: „Mit am Reda, kond d´Lüt zäm“. Auf jeden Fall eine empfehlenswerte Initiative, die nicht nur in Zwischenwasser, sondern auch darüber hinaus nach Wiederholung schreit, vielleicht oder auch gerade im scheinbar normalen hektischen Alltag. CEG
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.