AA

Bischofsstab Symbol für Leitung und Führung

Mag. Tanja
Mag. Tanja ©Zer
Knapp vier Wochen vor der Bischofsweihe, erhielt die Glaskünstlerin Mag. Tanja Moser aus Bürserberg von der Goldschmiedin Elke Capelli einen angekündigten Besuch.
Bischofsstab für Benno Elbs

Bald stellte sich heraus, worum es bei diesem geheimnisvollen Treffen ging. Ein anonymer Spender, dessen Identität bis heute unbekannt ist, hatte Frau Capelli den Auftrag erteilt, für den zukünftigen Bischof einen Hirtenstab anfertigen zu lassen. Gemeinsam wurden Art und Stil des zu erarbeitenden Projektes besprochen.

Bescheidene Ausführung

Bischof Elbs wünschte sich einen einfachen ohne viel Gezier verarbeiteten Hirtenstab. Und weil er immer schon von den wunderschönen Glasfenstern des Feldkircher Domes fasziniert war, lag die Idee nahe – den Hirtenstab im oberen geschwungenen Teil mit einer Glaskonstruktion zu bestücken.

Die Freude der Glasdesignerin war groß, denn vor zwanzig Jahren, hatte sie den zukünftigen Bischof als Religionslehrer in der Familienhelferinnenschule erlebt und seither in „sehr eindrücklicher und positiver Erinnerung”. „Es war daher für mich eine Ehre, den Bischofsstab für meinen ehemaligen Lehrer mitzugestalten”

 

 

Für die Glasdesignerin, die ihre Ausbildung in der Glasfachschule für Kunst und Design in Kramsach/Tirol gemacht hatte, und eine eigene Werkstätte besitzt, war dieser Auftrag eine neue verantwortungsvolle Aufgabe. Vorerst musste ein Modell erarbeitet werden, damit die Rundung korrekt ausgeführt werden konnte. „Diese Arbeit in kürzester Zeit umzusetzen, war eine echte Herausforderung”, meint die Glasdesignerin rückblickend. Sie bezeichnet die erfolgreiche Fertigung, fast als ein Wunder. „Es hat überhaupt keine Komplikationen gegeben, alles hat auf Anhieb geklappt”, war sie selbst überrascht.

 

Gemeinschaftsarbeit

 

Verschiedene Handwerker haben sich für die Erstellung des Objektes sozusagen „ins Zeug geworfen”. Ein Tischler, ein Schlosser, eine Grafikerin, ein Sandstrahl-Designer und eben die Glaskünstlerin. Das Gemeinschaftsprojekt konnte nur in so kurzer Zeit fertiggestellt werden, weil alle Handwerker fast Tag und Nacht daran gearbeitet haben. Allein die Glasarbeiten erforderten bis zu einhundert Einsatzstunden. Auf die eingefügten Glaskörper wurden die lateinischen Worte spes (Hoffnung), caritas (Nächstenliebe), martyria (Zeugnis) und fides (Vertrauen) sandgestrahlt. Die bunten eingearbeiteten Glaselemente in blau, hellrot, rot, und gelb, strahlen im Licht einen einzigartigen Glanz aus.

 

Zeitgerecht abgeliefert

 

 

Einen Tag vor der Bischofsweihe, war das schlichte Werk, ohne große Schnörkel und unnötigem Zierrat fertig gestellt und zur Übergabe bereit. „Es war eine riesige Freude und ein berührender Augenblick anlässlich der Bischofsweihe im Dom mitzuerleben, wie unser Werk in die Hände des neugeweihten Bischofs, übergeben wurde”.

 

 

Zur Person:

Mag. Tanja Moser

Geb. 2. Jänner 1974

Hobbys: Glasdesign, Lesen, Reisen, biologische Landwirtschaft mit Fokus auf Cashmere-, und Mohair Ziegen.

Wohnort: Bürserberg

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Bischofsstab Symbol für Leitung und Führung