AA

Biotopexkursion in Schoppernau

Die blühende Vielfalt im Kalk-Flachmoor und vieles mehr gab es auf der Exkursion zu bewundern.
Die blühende Vielfalt im Kalk-Flachmoor und vieles mehr gab es auf der Exkursion zu bewundern. ©Cornelia Peter
Unter Leitung von Günther Bischof machten sich 16 Interessierte, darunter Bürgermeister Walter Beer auf, die Besonderheiten des Großraumbiotops Am Berg zu erleben. Dieser Lebensraum in der Gemeinde Schoppernau ist ökologisch so wertvoll, dass er im Vorarlberger Biotopinventar enthalten ist.

Entsprechend vielfältig ist auch seine Lebewelt. In Kalk-Flachmooren gab es Händelwurz-Arten, Wollgras, wunderschön blühende Knabenkräuter etc. zu bestaunen. Ja sogar eine fleischfressende Pflanze, das Fettkraut konnte der Exkursionsleiter zeigen. Auch im Wald gab es vieles zu sehen, z.B.  einen natürlichen Ahorn-Eschenwald. Im Buchen-Tannen-Fichtenwald auf Reiselsberger Sandstein entdeckte Günther Bischof mit geübtem Auge nicht weniger als sechs verschiedene Farne. Bei dieser Exkursion von Gemeinde Schoppernau, Abteilung Umweltschutz – Amt der Vorarlberger Landesregierung, Regio Bregenzerwald und Naturschutzbund Vorarlberg wurde auch rege über den Landschaftswandel, Biodiversität, Wildverbiss und vieles mehr diskutiert. 

Weitere Infos zum Biotopinventar: www.vorarlberg.at/biotope

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Biotopexkursion in Schoppernau