AA

Biomassen für Lech

Die Altacher Seniorengruppe vor dem Erlebnis-Gasthaus UrAlp in Au
Die Altacher Seniorengruppe vor dem Erlebnis-Gasthaus UrAlp in Au ©Seniorenbund Altach

 

Genauer gesagt: Das Biomasse-Heizwerk in Lech war das Hauptziel des Ausflugs der Altacher Senioren, perfekt durchorganisiert in allen Belangen von Käthe Martin. Allein schon die Fahrt auf der Flexenstraße mit der aus dem steilen Felsen abgerungenen Galerie, den massiven Pfeilern und Rundbogen war ein  besonderes Erlebnis.

Die Führung durch Franz Josef Schmutzer im 1999 errichteten Biomasse-Heizwerk  war eine anschauliche Information mit vielen Zahlen über die beachtliche Verbesserung der Luftqualität in Lech.

Rund 300 Liegenschaften – das sind 95 % der Hotels und Privathäuser – werden mit Heißwasser versorgt, und das in einer Rohrzuleitung von 25 km Länge und um einen 20%-igen niedereren Preis als mit einer Ölheizung.

Nach dem Essen beim Fischteich erlebte man beim Spaziergang im Sonnenschein die Schönheit des berühmten Dorfes mit den vielen gepflegten Hotels und den bekannten Bergen ringsum.

Auf der Heimfahrt meisterte Chauffeur Thomas von Amann-Reisen souverän die engen Serpentinen über Schröcken, erhielt so wie Käthe Martin viel Lob von der Obfrau Paula Daniel und starken Applaus von den begeisterten Ausflüglern.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Biomassen für Lech