AA

Biohof regte junge Biolandwirte an

Auf die Spuren der Bio-Landwirtschaft in Vorarlberg begaben sich junge Bio-Bauern aus ganz Österreich.
Auf die Spuren der Bio-Landwirtschaft in Vorarlberg begaben sich junge Bio-Bauern aus ganz Österreich. ©Henning Heilmann
Lisilis Biohof inspirierte Bio Austrias „Next Generation“ auf ihrer Bundesexkursion
Bio Austria Next Generation besichtigte Vorarlberger Biobetriebe

MEININGEN Einmal im Jahr begibt sich die kommende Generation der Bio-Landwirte aus Österreich, vereint unter dem Stichwort „Bio Austria Next Generation – BANG“ auf eine Bundesexkursion, um erfolgreiche Biobetriebe zu besichtigen und Trends aufzuspüren. Heuer zog es die jungen Biobauern nach Vorarlberg, wo sie Lisilis Biohof entdeckten.

Der Biohof der Familie Kühne in Meiningen ist seit über 30 Jahren ein Bio Austria Mitglied. In vielerlei Hinsicht ist Lisilis Biohof sowohl Trendsetter als auch Musterbetrieb: So geht der Biohof neben dem weiterhin erfolgreichen Verkauf auf dem Wochenmarkt in der Direktvermarktung über „Lisilis Biokiste“ schon länger neue und innovative Wege.

Riesige Bio-Vielfalt

Die Auswahl an in Bio Austria-Qualität produzierter Lebensmittel ist groß und umfasst nicht nur vielerlei Gemüse, sondern auch Milchprodukte, Eier, Hühnerfleisch, Getreide, Kartoffeln, Fruchtsäfte und mehr. Vorbildliche Ansätze sind auch die muttergebundene Kälberaufzucht, der mobile Hühnerstall und der transparente Schaubauernhof.

Bio-Anbau inspiziert

Bei einer Führung nahm sich Michael Kühne viel Zeit, den Exkursionsteilnehmern den Anbau des Bio-Gemüses zu präsentieren. Fisolen, Frühkartoffeln, Grünkohl, Karotten, Rhabarber, Schnittlauch, Spargel, Sprossenkohl, Zucchini und Zuckermais zählen zur Anbaubreite. Die jungen Biobauern stellten viele Fragen, die von Kompost bis zur Anbauweise reichten.

Entspannter Ausklang

Bei sommerlichen Temperaturen war die „Next Generation“ noch zum Abendessen auf Lisilis Biohof eingeladen, wo Brigitte und Karl Kühne neben köstlicher Kartoffel-Gemüse-Pfanne auch Rinderbraten und mehr auftischten. Gerne verweilten die jungen Bio-Bauern bei einem Gläschen Bio-Bier oder Bio-Wein noch bis in die Abendstunden auf dem Hof.

Anlässlich des Besuchs der jungen Bio-Bauern statteten auch Lukas Debortoli (Geschäftsführer Stadtmarketing Feldkirch) sowie Stefanie Purtscher (Unser Markt) Lisilis Biohof einen Besuch ab.
Nach dem Besuch bei Lisilis machte sich die Exkursion ein Bild weiterer Betriebe. Unter anderem wurden auf dem Hof von Christof Kaufmann in Rankweil Wagyurinder besichtigt. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Biohof regte junge Biolandwirte an