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Biofach mit neuem Besucherrekord

Niko Rittenau (l.) und Chris Geiser von MyEy bei einer der zahlreichen Kochshows in der Vegan-Halle.
Niko Rittenau (l.) und Chris Geiser von MyEy bei einer der zahlreichen Kochshows in der Vegan-Halle. ©Daniela Lais
Bio boomt – das spürt auch die Weltleitmesse in Nürnberg
Biofach 2016

Bregenz/Nürnberg. 2.544 Aussteller aus 77 Ländern fanden sich auch in diesem Jahr zur Weltleitmesse für Bio- und Naturprodukte in Nürnberg ein. Die Fachmesse für den Biohandel findet alljährlich im Februar statt und lockt Besucher aus der ganzen Welt nach Mittelfranken. 48.000 Besucher aus 132 Ländern zogen vergangene Woche vier Tage lang durch die Hallen, um sich auf dem wachsenden Markt über Neuprodukte zu informieren oder Kontakte zu pflegen. 

„Die Nachfrage der Verbraucher nach Bio ist ungebrochen. Sie steht sicher in enger Verbindung mit einer wachsenden Sensibilität gegenüber Ernährungsthemen und Lebensqualität, sowie einem insgesamt auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Konsumverhalten“, so Petra Wolf von der Nürnberger Messe.

Österreich mischt mit

Gesundheit ist ein wichtiges Thema auf der Biofach. An den so genannten Superfoods wie Chia, Moringa oder Goji kommt man nicht vorbei, Kokosblütenzucker ersetzt den regulären Haushaltszucker und rohes Kokoswasser ist das neue Erfrischungsgetränk. „Roh“ geht es auch bei den Schokoladen zu. Australische Marken wie „lovingearth“ oder „PANA chocolate“ setzen auf Kokos für den zarten Schmelz, der Deutsche Marktführer „Lovechoc“ gewinnt als Neuprodukt mit einer rohen, veganen „Milchschokolade“ – Mylk – als bestes Produkt in der Kategorie Trockenprodukte, Snacks und Süßigkeiten. Auch Österreich mischt mit rund hundert Ausstellern mit. So stellt der große Tee- und Gewürzproduzent Sonnentor aus dem Waldviertel Neuprodukte wie die „Kurkuma Latte“ oder Gewürze ohne Salz vor, die Tiroler Nachbarn punkten mit der Marke „MyEy“ mit einem Ei-Ersatz auf pflanzlicher Basis und Vorarlberg ist mit der Hörbranzer Naturkosmetik und Reinigungsmittel Marke „Planet Pure“ vertreten.

Jung, Bio, Gesund

Eigene Ausstellungsbereiche sind den Bio-Sortimenten Vegan, Olivenöl und Wein gewidmet. Ob die mit Kombucha geronnenen Tofu Produkte vom kleinen Produzenten „Lord of Tofu“ aus dem Baden Württembergischen Lörrach, der Mandelkäse „Mandorella“ aus Italien, die iChoc Schokoladen von „Vivani“, oder der „VegiBelle“ nach Feta Art der Tofumaufaktur Nagel, sie alle haben eines gemein – sie sind rein pflanzlich. Topfen aus Soja, Joghurt auf Reis- und Kokosbasis, Tofu aus Hanf oder Tempeh aus Lupine – Pflanzenprodukte sind schwer im Kommen und einer der Schwerpunkte der Messe. Auch viele junge Unternehmen präsentieren sich auf der Biofach und finden Platz in geförderten Gemeinschaftsständen, wie an denen vom Deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Auch für das nächste Jahr gibt es bereits einen Termin, vom 15. bis 18. Februar 2017 trifft sich die Biobranche wieder in Nürnberg. LAI

 

Info: Die Gewinner der Best New Product Awards der Biofach 2016

(gewählt haben Besucher, Einkäufer, Entscheider und Pressevertreter)

Frische Produkte: Mara das Schaf (Jakobsberger MilchHandwerker)

Tiefkühl: DasEis. BurgermEISter Peanut Butter (DasEis. Healthy Planet GmbH)

Trockenprodukte Kochen&Backen: Kürbis-Chili-Ketchup (Georg Thalhammer – Gesundes von Feld und Wald)

Trockenprodukte Snacks&Süßigkeiten: Lovechoc Mylk (Lovechock)

Weitere Trockenprodukte: Zertifizierter Bio-Eichelschinken vom liberischen Schwein (Dehesa Maladúa – Jamones Ecológicos de Jabugo)

 

Getränke: Natürliche Abweher (Yogi Tea GmbH) 

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