"Bim" in Wien-Donaustadt entgleist: Überhöhte Geschwindigkeit war Ursache

“Wir haben das Fahrzeug in der Nacht untersucht”, sagte Wiener-Linien-Sprecher Michael Unger am Montag. Dabei wurden keine technischen Mängel festgestellt. Dem Fahrer drohen nun Konsequenzen, wie diese aussehen, werde jedoch nur mit dem betroffenen Mitarbeiter besprochen.
Straßenbahn der Linie 25 fuhr zu schnell und entgleiste
Auch die Datenauswertung habe ergeben, dass die Straßenbahn der Linie 25 etwas mehr als doppelt so schnell unterwegs war, wie die an der Stelle üblichen 15 km/h. Deshalb habe der Fahrer die Kurve im Bereich der Kreuzung von Wagramer Straße und Erzherzog-Karl-Straße nicht mehr gekriegt und die Garnitur sei aus den Schienen gesprungen. Der Mitarbeiter und ein Passagier wurden leicht verletzt.
Der Fahrer war am Montag nicht im Dienst, er soll noch einmal zum Unfallhergang befragt werden. Ein Alkotest ergab laut Unger 0,0 Promille.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.