AA

Bildungszentrum Fellengatter - Vorfreude auf innovatives Projekt ist groß

Nachhaltigkeitsziele
Nachhaltigkeitsziele ©shutterstock / Gemeinde Frastanz
In einem umfassenden Zwischenbericht zum geplanten Bildungszentrum Fellengatter informierte Architekt Wolfgang Feyferlik die Mitglieder der Gemeindevertretung:
Vorfreude auf innovatives Projekt ist groß

Bei der Sitzng am vergangenen Donnerstag kamen auch die Leiterinnen der Volksschule, des Kindergartens und der Spielgruppe zu Wort. Sie sind voll des Lobes für die gute Zusammenarbeit und freuen sich schon auf die Umsetzung des Vorhabens. Bürgermeister Walter Gohm fasste zunächst noch einmal die Entstehungsgeschichte für den Neubau des Bildungszentrums zusammen:

Vom ersten Grundsatzbeschluss über die Budgetierung und Finanzierung des Projektes bis zur Vergabe der Architekturleistungen und weiterer Aufträge sind bis dato alle Beschlüsse in der Gemeindevertretung einstimmig gefallen. Derzeit sind die Architekten Susanne Fritzer und Wolfgang Feyferlik (Graz) mit der Vorentwurfsplanung ihres Siegerprojektes befasst. Feyferlik informierte die Gemeindevertretung über den Stand der Dinge und insbesondere über die Gestaltung des Detentionsdaches, das über ein ausgeklügeltes System Niederschläge sammelt. Die vorgesehene üppige grüne Dachlandschaft kann so auch längere Trockenperioden unbeschadet überstehen. Feyferlik beantwortete auch Detailfragen der Gemeindevertreter:innen zum Vorentwurf umfassend. Klar wurde dabei, dass die Architekten ihre Planungen ganz nach den Vorstellungen der Pädagoginnen ausgerichtet haben.

Vom guten Austausch mit den Planern berichteten einhellig auch die Leiterinnen der drei Einrichtungen, die im neuen Bildungszentrum optimale räumliche Voraussetzungen für ihre Aufgaben finden werden: Anna Maria Staszel (Spielgruppe), Magdalena Summer (Kindergarten) und Kathrin Bertsch (Volksschule) freuen sich jedenfalls schon sehr auf den Baubeginn im Sommer nächsten Jahres und vor allem auf den „Einzug“ im Herbst 2026. Energieversorgung über Erdsonden Damit der ehrgeizige Zeitplan eingehalten werden kann, werden laufend diverse Aufgaben ausgeschrieben und an die Bestbieter vergeben.

Bei der Sitzung am vergangenen Donnerstag stellte Energiefachmann Andreas Philipp von der damit beauftragten Dornbirner Firma "Energieberatung und Haustechnik Müllner“ eine Studie zu den verschiedenen Möglichkeiten der Energieversorgung des künftigen Bildungszentrums vor. Langfristig die kostengünstigste und auch ökologisch nachhaltigste Lösung ist demnach die Wärmeversorgung über eine SoleWasser Wärmepumpe mit Erdsonden: Die Gemeindevertretung stimmte dieser Lösung einstimmig zu.

Information zu den Bildern in der Galerie:

Bild 1 : Die Architekten Susanne Fritzer und Wolfgang Feyferlik arbeiten derzeit an der Detailplanung. Feyferlik informierte umfassend über den Vorentwurf der Detailplanung.

Bild 2: Kiga-Leiterin Magdalena Summer, Spielgruppen-Leiterin Anna Maria Staszel und VSDirektorin Kathrin Bertsch freuen sich schon auf das neue Bildungszentrum Fellengatter und loben die Zusammenarbeit mit den Architekten.

https://frastanz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Bildungszentrum Fellengatter - Vorfreude auf innovatives Projekt ist groß