Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

„Bildstock im Bach“ eingeweiht

Feierlich wurde der neue Bildstock in der Parzelle Bach in Riefensberg eingeweiht.
Feierlich wurde der neue Bildstock in der Parzelle Bach in Riefensberg eingeweiht. ©ME
In Riefensberg ging mit der Einweihung des Bildstocks zum Hl. Matthäus ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. 
Einweihung Bildstock

Riefensberg. Den Wunsch nach einer Kapelle, einem Gedenkraum, hegen die Bewohner in der Parzelle Bach in Riefensberg schon seit längerem. Dass dieser Wunsch Wirklichkeit wurde, hängt mit dem tragischen Unfalltod von zwei Riefensberger Kindern im vergangenen Jahr zusammen. Am Waldesrand, in Sichtnähe zu den Häusern bekam der neue Bildstock seinen Platz. Der gewählte Ort ist für die Bewohner der Parzelle Bach in wenigen Minuten erreichbar.

Beeindruckende Architektur

Für die beeindruckende Architektur zeichnete Julius Häusler verantwortlich. Die Schale des Gebäudes steht auf einem quadratischen Grundriss, die Ausführung erfolgte in Beton. Der kreisrunde Innenraum ist mit Holz ausgekleidet. Der Bildstock ist dem Hl. Matthäus geweiht, in Erinnerung an das 13-jährige Mädchen Mathea, das bei dem tragischen Unglück ihr Leben verlor. Für Pfarrer Eugen Giselbrecht war es in seinem langen Priesterleben der erste Bildstock, den er zu Ehren des Hl. Matthäus einweihen durfte.

Gedenkraum

Für Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach steht der Bildstock an einem symbolischen Ort und „soll die Menschen nie die beiden jungen Mitbürger vergessen lassen.“ Auch LR Martina Rüscher zeigte sich in ihren Grußworten von dem Gedenkraum tief beindruckt. Edgar Fink bedankte sich bei allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Werkes beigetragen hatten, ganz besonders bei der Baugemeinschaft Parzelle Bach, und lud die Anwesenden zu einem gemütlichen Frühschoppen mit Speisen und Getränken in der Parzelle Bach ein. ME

 

 

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Bildstock im Bach“ eingeweiht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen