Bilderausstellung im Dornbirner Kloster

Derzeit sind im Kloster Gemälde von bekannten Künstlern ausgestellt.
Derzeit sind im Kloster Gemälde von bekannten Künstlern ausgestellt. ©Edith Hämmerle
 Werke von bekannten Künstlern schmücken derzeit das Innenleben des Klosters.
Galerie im Kloster

Dornbirn. Die umfangreiche Dachsanierung, die dem Kloster bevorsteht, bereitet nicht nur den Patres Kopfzerbrechen, vor allem auch Klostervater Elmar Mayer, dem die Koordination der Finanzen obliegt. Die Kosten für die Reparatur werden, wie bereits berichtet, mit rund 100.000 Euro eingeschätzt. „Das ist noch einmal ein großer Brocken zum Abschluss der Sanierungsphase“, meint Mayer, „doch wir haben schon so vieles geschafft, so werden wir auch das noch schaffen“, ist Mayer zuversichtlich. Denn: Ein Licht am Horizont habe sich bereits gezeigt. Ein privater Kunstsammler aus Vorarlberg stellt dem Dornbirner Kloster 35 Bilder aus seiner Kunstsammlung zur Verfügung.

Heimische Künstler

Die Kunstgemälde sind im Kreuzgang des Klosters ausgestellt. Darunter befinden sich namhafte heimische Künstler. Fünf Bilder sind von Siegfried Kresser aus Bregenz zu sehen, vier von Leopold Fetz aus dem Bregenzerwald, weitere auch von Dornbirner Künstlerinnen. Ein Bild von Lore Rhomberg (Eschenau) und ein Blumenbild von Trudi Rhomberg befinden sich ebenso in der Galerie. Außerdem kann ein Gemälde von Eugen Jussel (Stilleben Lito), wie auch von Arik Brauer (Sklavenleben) erworben werden. Ein Teil der Einnahmen fließt in den Sanierungstopf. „Wir sind froh über diese Einnahmequelle, die für die Dachsanierung verwendet wird“, weiß Mayer das Angebot zu schätzen.

Ausstellung bis 22. November

Der Vorarlberger Kunstsammler, der namentlich nicht erwähnt werden möchte, hat durch familiäre Wurzeln einen Bezug zu Dornbirn, und gerade deshalb liegt ihm auch s‘Kloster am Herzen.
Die Ausstellung ist jeweils am Freitag, von 9 bis 11 Uhr und von 15 bis 17 Uhr zugänglich. Termine zum Kauf der Bilder sind auch nach Vereinbarung möglich. Die Werke sind voraussichtlich bis 22. November 2021 ausgestellt. EH

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Bilderausstellung im Dornbirner Kloster
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen