AA

Alptag 2015 in Schwarzenberg

©Alois Metzler Schwarzenberg
Rückkehr ins Tal: Am Dienstag waren in Schwarzenberg wieder prunkvoll geschmückte Kühe mit ihren Älplern zu bewundern.
Bilder: Alptag 2015 in Schwarzenberg

Wie in lange vergangenen Tagen ist der Alpabtrieb auch heute noch ein Festtag für die Älpler, für deren Familien, und für viele weitere Talbewohner. Am Dorfplatz von Schwarzenberg spürte man wieder die freudige Anspannung aller Wartenden – egal ob Angehörige, Bauern, die auf ihre Tiere warten, oder Touristen, die zum ersten Mal den Alpabtrieb erleben. Haben alle Tiere den Sommer heil überstanden und kommen gesund wieder zurück in ihren Stall im Tal, so werden die Kühe aufwendig geschmückt.

Teil zwei der Schwarzenberger Älplertradition folgt am Samstag mit Markt und 23. Käseprämierung. Nach dem beeindruckenden Alptag in Schwarzenberg geht es am Samstag auch mit der Rückkehr der Galtalpen in Mellau weiter. Den Abschluss der großen Alpabtriebe im Bregenzerwald bildet am kommenden Dienstag, 15. September, die Rückkehr der Herden nach Alberschwende.

Ein Beitrag von Alois Metzler:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Alptag 2015 in Schwarzenberg