AA

Bilder mit Pinsel und Schere

Gudrun Gstach mit einem Ihrer Farbschnittbilder
Gudrun Gstach mit einem Ihrer Farbschnittbilder ©Manfred Bauer
Feldkirch/Levis. Noch bis zum Sonntag, 19. Oktober, sind in der Feldkircher Villa Claudia in der Bahnhofstraße 6, „Farbschnittbilder, Griechenlandbilder“ von Gudrun Gstach in einer Ausstellung zu bewundern. Sie hat die Bilder in faszinierender Farbschnitttechnik mit Pinsel und Schere geschaffen. Bilderserie

Seit 2001 „malt“ die Künstlerin Bilder mit Pinsel und Schere wodurch ihre Bilder deutlich plastischer wirken und zudem die dritte Dimension miteinbezogen wird. „Diese Technik erlaubt ein stärkeres Experimentieren mit Formen und Farben, die Bilder werden abstrakter und ornamentale Elemente fließen ein – eine Arbeitsweise, die nur in der Werkstatt möglich ist.“ erklärt die Künstlerin.

Fast jährliche Reisen nach Griechenland nützte Gstach zur Auseinandersetzung mit der Malerei im Freien, in der Landschaft. Die Naturstudien werden in der Werkstatt weiter abstrahiert, ornamentale Elemente fließen ein. Auch Blumen vom Balkon oder der Fensterbank wurden in Farbschnitt gebannt – und das Porträt eines Künstlerfreundes in Griechenland – ein Clown, dessen Halskrause und Jacke aus dem Bild herausragen, sind nur einige der zahlreichen Motive. Von 1960 bis 1980 hat Gudrun Gstach in Frastanz gelebt, jetzt wohnt und arbeitet sie in Salzburg.

Feldkirch Villa Claudia, Gudrun Gstach, FARBSCHNITTBILDER, GRIECHENLANDBILDER, Dauer bis Sonntag, 19. Oktober 2008, Öffnungszeiten Freitag, Samstag, Sonntag 14 bis 18 Uhr, die Künstlerin ist immer anwesend!

Manfred Bauer

Bahnhofstraße 6, 6800 Feldkirch, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite