AA

Bilanz Weihnachtsabfall

Saubere Abfallsammelstelle in der Merowingerstraße, Rankweil
Saubere Abfallsammelstelle in der Merowingerstraße, Rankweil ©Marktgemeinde Rankweil
Sammelstellen weitgehend sauber.    Laut Bauhof Rankweil waren die Abfallsammelstellen nach Weihnachten deutlich sauberer als in den vergangenen Jahren. Bei der Christbaumentsorgung hingegen gibt es weiteren Handlungsbedarf.

Die wöchentliche Entleerung der Container an den Abfallsammelplätzen in Rankweil gestaltete sich heuer weit weniger aufwändig als in den vergangenen Jahren. Wo vorher die Verpackungen bereits am ersten Weihnachtsfeiertag aus den Containern quollen, erwecken die Sammelstellen nun einen gepflegten Eindruck. Grund dafür ist in erster Linie die Einführung der Papiertonne vor knapp einem Jahr. „Hier ist eine deutliche Verbesserung wahrzunehmen, die Sammelstellen sind nun weitaus aufgeräumter”, unterstreicht Bauhofleiter Wilfried Ammann.

Heizwärme aus Christbäumen
Etwas anders sieht es bei der Entsorgung der Christbäume aus. „Es kommt immer wieder vor, dass manche den Christbaum einfach auf den Gehweg vor das Haus stellen. Andere Bewohner folgen nach und nach diesem Beispiel. Es entstehen wilde Sammelstellen, deren Entsorgung für uns erheblichen Mehraufwand bedeutet”, erklärt Ammann. Offizielle Sammelstellen sind die Containerplätze. Dort werden die Bäume von Mitarbeitern des Bauhofs abgeholt und zum Biomasseheizwerk gebracht, wo sie als Heizmaterial verwertet werden.

Abgabe auch weiterhin möglich
Wer seinen Christbaum länger als bis zum 6. Jänner stehen lässt, kann diese auch später noch bei Bauhof Rankweil oder der Recyclingfirma Branner abgeben. Eine erhebliche Verbesserung gibt es beim Entfernen von Christbaumschmuck: Die meisten Bäume seien laut Ammann gut gereinigt und Lamettareste oder Metallhaken seien nur noch vereinzelt zu finden. Die Entsorgung der Bäume ist kostenlos und ein Service der Marktgemeinde Rankweil.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bilanz Weihnachtsabfall