AA

Big Band Walgau – Minimal Music

Big Band Walgau
Big Band Walgau ©kult pur nüziders
In ihrem neuen Konzertprogramm setzt sich die umtriebige Big Band Walgau facettenreich mit der „Minimal Music“ am Samstag, den 08.02.2020, um 20 Uhr im Sonnenbergsaal Nüziders auseinander.

Als Special Guests erweitern die bekannte Sängerin Alex Sutter und der renommierte Flötist und Saxophonist Norbert Dehmke den Klangkörper. 

Die Big Band Walgau unter der Leitung von Musikschuldirektor Christian Mathis stellt sich in ihren Konzertprogrammen stets neuen musikalischen Herausforderungen, die den Rahmen des üblichen Big Band-Repertoires sprengen. 2020 lautet das Thema „Minimal Music“ bzw. musikalischer Minimalismus.

„Big Band Minimalism“

Unter diesem Titel hat der bekannte Jazzkomponist und Bob Brookmeyer-Schüler Mats Holmquist aus Schweden 2017 eine Big Band-CD vorgelegt, die sein jahrelanges Bemühen dokumentiert, „Minimal Music“ im Sinne eines Steve Reich oder eines John Adams mit der klassischen Big Band-Musik flexibel und unverkrampft zu verbinden.

KRAFTWERK

Die Radio-Big Band des Hessischen Rundfunks (hr-Big Band) hat 2013 ein Programm mit Nummern von „Kraftwerk“ – den „Beatles“ des minimalistischen Elektropops – als Jazznummern interpretiert und gespielt. Viel näher am Original und zupackender sind aber die Arrangements des dänischen Aarhus Jazz Orchestra (2014), das der Big Band Walgau großzügig ihre Interpretationen zweier „Klassiker“ von KRAFTWERK zur Verfügung gestellt  hat.  

Alex Sutter meets Tom Waits

In der Programmdiskussion stellte sich der Big Band Walgau die Frage, welche/r SängerIn gegenwärtig für konsequenten Minimalismus steht. Mit „Tom Waits“ war die Antwort bald gefunden. Aber siehe da: Die hr-Big Band hat 2014 auch schon ein solches Projekt realisiert, allerdings mit der norwegischen Sängerin Rebekka Bakken, die stimmlich diametral zur Ästhetik von Tom Waits liegt. Wesentlich näher liegt da Alex Sutter, für deren Interpretationen aus dem Album „Blood Money“ eigene Arrangements eingerichtet wurden. „Blood Money“ ist übrigens eine Bühnemusik zu einer Woyzeck-Inszenierung des bekannten US-Regisseurs Robert Wilson im Jahre 2000, die Waits gemeinsam mit seiner Ehefrau Kathleen Brennan komponiert hat.

Norbert Dehmke

Als weiteren Special Guest konnte die Big Band Walgau für ihr Konzertprogramm 2020 den bekannten Flötisten und Saxophonisten Norbert Dehmke gewinnen. Dehmke wird nicht nur mit seinem virtuosen und expressiven Spiel das Ensemble klanglich bereichern, sondern steuert auch zwei Eigenkomposition bei, die auf die minimalistische Thematik eingehen. Die ZuhörerInen dürfen sich außerdem auf weitere musikalische Überraschungen freuen, die demonstrieren, dass Minimalismus alles andere als langweilig ist.

Kartenvorverkauf und Infos:

Gemeindehaus Nüziders, bidi-Getränkemarkt Bludenz, ländleTICKET

unter www.kultpur.at und an der Abendkassa

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Big Band Walgau – Minimal Music