AA

Bierlein mit neuem Regierungssprecher und Büroleiter

Brigitte Bierlein gibt weitere Mitarbeitung der Regierung bekannt.
Brigitte Bierlein gibt weitere Mitarbeitung der Regierung bekannt. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Alexander Winterstein wird der neue Regierungssprecher von Bundeskanzlerin Bierlein. Thomas Oberreiter übernimmt die Büroleitung.

Oberreiter war während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft Vorsitzender jenes Vorbereitungsgremiums, das für wirtschaftliche Fragen wie den Binnenmarkt, Energie, Industrie, Telekom, Forschung und Konsumentenschutz zuständig ist (Coreper I). Der Diplomat arbeitet seit 2015 an der ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel.

Launsky-Tieffenthal bleibt im Bundeskanzleramt

Stellvertretender Kabinettchef wird Felix Ehrnhöfer. Er ist derzeit Generalsekretär der Architektenkammer und war von in den 1990er und Anfang der 2000er Jahre Klubdirektor der Grünen im Parlament. Ehrnhöfer soll auch als Experte für die Zusammenarbeit mit dem Nationalrat agieren.

Im Bundeskanzleramt bleibt der bisherige Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal. Er wird "auch in Zukunft in wichtiger Funktion im Haus tätig sein", so Bierlein laut einer Aussendung.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Bierlein mit neuem Regierungssprecher und Büroleiter