AA

Bibliothek erinnert an die "Schwabenkinder"

Diese Schuhe hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Diese Schuhe hinterließen einen bleibenden Eindruck. ©Bibliothek Frastanz
Frastanz. Im Zuge der Ausstellung "Schwabenkinder - Kinderarbeit in der Fremde" organisierte das Team der Bibliothek Frastanz zahlreiche Veranstaltungen zum Thema.
Lesung Schwabenkinder

An zwei Abenden wurden verschiedene Dokumentationsfilme gezeigt, die für die Besucherinnen und Besucher informativ und ergreifend zugleich waren.

 

Besonders beeindruckend war die Lesung mit dem Titel “Die Schwabengängerin – Erinnerungen einer jungen Magd aus Vorarlberg”. Bernarda Gisinger präsentierte ausgewählte Passagen aus dem Buch von Regina Lampert, einem ehemaligen Schwabenkind aus Schnifis. Der einfühlsame Vortrag von Bernarda Gisinger ließ die Gäste erahnen, was die vielen Monate in der Fremde für die Schwabenkinder bedeuteten. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung vom Gitarristen Álmos Gáspár, Lehrer an der der Musikschule Walgau. Seine stimmungsvolle Musik machte das Heimweh, die Verzweiflung aber auch die kleinen Freuden der Kinder spürbar.

 

Am letzten Tag der Ausstellung wurden in der Bibliothek nochmals die Dokumentationsfilme gezeigt und alle Gäste waren zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

 

„Für alle Interessierten gibt es in der Bibliothek zum Thema “Schwabenkinder” zahlreiche Medien auszuleihen. Neben Romanen, Sachbüchern und Wanderführern steht auch der prämierte Film mit Tobias Moretti in einer Hauptrolle zur Auswahl“, weist Roswitha Tschamon, Leiterin der Bibliothek, auf das große Angebot an Medien hin.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Bibliothek erinnert an die "Schwabenkinder"