AA

Biathlon der besonderen Art

Spannung vor dem Start auf die „Loipe“.
Spannung vor dem Start auf die „Loipe“. ©Walter Moosbrugger
Mitten in Wolfurt würde wohl niemand einen klassischen Biathlon, also einen Bewerb mit Langlaufski und Gewehr, erwarten.
Biathlon

Am vergangenen Samstag war es aber so weit: Das „Team Biathlon” des Skivereins Wolfurt mit Veronika Hehle, Simone Hopfner, Benedikt Kaufmann und Christina Novak lud zum etwas adaptierten, humorvollen Wettkampf der etwas anderen Art in den Pausenhof und Sportplatz der Mittelschule. Dort traten neun Wolfurter Vierer-Teams, darunter großteils Vertreter der Ortsvereine, gegeneinander an.

Ski und Gewehr

Jeweils zu zweit ging´s nach dem Start auf angeschnallten Holzskiern zum Schießplatz. Dort mussten die Hobbysportler ihre Treffsicherheit an den Laser-Gewehren und der original Biathlonanlage unter Beweis stellen. Angespornt von zahlreichen Fans warfen sich die Biathleten mächtig ins Zeug. Klarerweise gab es auch die eine oder andere unfreiwillige „Showeinlage” mit Skiern oder am Schießstand, was für zahlreiche Lacher unter den Zuschauerinnen und Zuschauern sorgte. Kurzum, der von Christoph Hinteregger launig kommentierte Bewerb entwickelte zur regelrechten „Gaude”, bei der das Dabei-Sein letztlich mindestens so viel zählte wie der Sieg des Quartetts vom Rollhockeyclub. Und zu guter Letzt traf man sich noch zur zünftigen Après-Ski-Party im Vereinshaus. Auch das ist also möglich: Wintersport pur ohne Schnee!

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Biathlon der besonderen Art