AA

Böhi hat Käufer gefunden

Lustenau - Nicht einmal eine Woche, nachdem Dr. Gerhard Müller zum Masseverwalter in der Stickerei-Insolvenz Böhi Lustenau bestellt worden war, konnte er Dienstag gegen 20 Uhr Erfolgsmeldung erstatten.

Jene vier Böhi-Schlüsselkräfte, die die Firma übernehmen und mit 21 Beschäftigten in verkleinertem Umfang fortführen wollen (die „VN” berichteten am Montag), erhielten den Zuschlag – das Angebot der ebenfalls mitbietenden Walter Natter Stickereien sei nämlich „deutlich niedriger” gewesen (Müller).

Laut Masseverwalter werden die Käufer/Übernehmer bereits diesen Mittwoch mit den fraglichen Böhi-Beschäftigten Gespräche führen und sie rasch einstellen. Es werden zwei Gesellschaften gegründet, eine Produktionsgesellschaft in Braz, eine Verkaufs- und Vertriebsgesellschaft in Lustenau. „Erstere übernimmt auch die Leasing-Maschinen vor Ort, zumal mit der Leasing-Gesellschaft ebenfalls heute Einigung erzielt werden konnte”, berichtete Dr. Müller zu einem weiteren entscheidenden Punkt.

Die neue Gesellschaft in Lustenau, die Muster, Kollektionen, Betriebs-/Geschäftsausstattung etc. übernimmt, wird die im Besitz der Walter Böhi KG stehende Immobilie anmieten. Müller wies gestern auf den Zeitdruck hin, unter dem alle Beteiligten standen: „Schließlich galt es auch, die Kunden bei der Stange zu halten, die sehr wohl großen Wert auf Kontinuität bei den Gesprächspartnern, aber z. B. auch bei den eingesetzten Maschinen legen”, schilderte der Masseverwalter.

Wie hoch die Quote für die Böhi-Gläubiger ausfallen könnte, vermochte Müller gestern noch nicht einzugrenzen. Das hänge davon ab, wie viel von den Kundenforderungen einbringlich sein wird, auch von der Höhe der Beendigungsansprüche von Mitarbeitern, die auch noch nicht definitiv errechnet worden sind.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Böhi hat Käufer gefunden