AA

Bgm. Natter: "Eine spezielle Atmosphäre"

Wolfurt Bürgermeister Christian Natter freut sich auf das Megaturnier.
Wolfurt Bürgermeister Christian Natter freut sich auf das Megaturnier. ©Vol.at/Luggi Knobel
  Wolfurt. Klein, aber fein, die Hofsteigsporthalle verzeichnet bei der 16. Auflage des Wolfurter Hallenmasters höchstwahrscheinlich wieder einen Rekordzuspruch.

Seit Jahren steigt das Publikumsinteresse am Wolfurter Hallenmasters. Auch heuer werden wieder viele tausende Besucher (8 bis 10.000 Zuschauer werden erwartet) an den siebzehn Spieltagen für eine prall gefüllte Hofsteigsporthalle sorgen. Erneut zeichnet sich schon im Vorfeld schon wieder ein Publikumsmagnet in Wolfurt ab. Wolfurt-Bürgermeister Christian Natter nimmt im VOL.at-Interview zur Problematik der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen Stellung.

VOL.at: Es scheint, als wäre die Hofsteighalle langsam zu klein?

Christian Natter: In Extremzeiten ist die Halle sicher nicht ideal, über das gesamte Turnier hinweg bietet sie aber ein Super-Ambiente und gibt dem Turnier das besondere Flair. Eine Vergrößerung der Halle ist auch nicht geplant, für die Gemeinde haben andere Großprojekte Vorrang. Alles was in Sachen Infrastruktur machbar war, wurde seitens der Marktgemeinde auch gemacht. Zumal sich die Zuschauerproblematik bei anderen Sportarten gar nicht stellt.

VOL.at: Es gab mehrfach schon Überlegungen, die Endphase des Masters in einer größeren Halle auszutragen. Was sagen Sie dazu?

Christian Natter: Für mich stellt sich die Frage nicht, es kommt gar nicht in Frage. Viele Zuschauer und Fans kommen nach Wolfurt wegen der ganz speziellen Atmosphäre in dieser Halle. In Bregenz oder Hard wäre dies nicht der Fall. So gesehen, ist es nicht einmal schlecht, wenn die Halle für ein paar Stunden aus allen Nähten platzt. Zudem wurde in den letzten Jahren die Infrastruktur in der Halle erheblich verbessert. Sei es der Hallenbelag oder die Lüftung im Foyer, die Banden oder die Kantine. Mit dem Zeltanbau an das Foyer hat der Veranstalter FC Wolfurt ganze Arbeit verrichtet und so haben noch mehrere Fans Platz.

VOL.at: Wolfurt steht landesweit zwischen dem Jahreswechsel im Mittelpunkt des Vorarlberger Fußballs. Für die Hofsteiggemeinde eine Supersache. Was sagt das Gemeindeoberhaupt dazu?

Christian Natter: Das Wolfurter Hallenmasters hat fortlaufend an Qualität dazu gewonnen. Da ist einfach etwas los, sei es sportlich oder auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Für die Marktgemeinde Wolfurt eine tolle Geschichte mehr als zwei Wochen zum Jahreswechsel im Mittelpunkt des Vorarlberger Amateurfußballs zu stehen. Schon in der Vorrunde ist für Spannung und Dramatik garantiert. Die traditionsreiche Megaveranstaltung bleibt dank dem hervorragendem OK-Team mit Alexander Bernhard an der Spitze auf allerhöchstem Niveau.

16. Sparkassen-Hallenmasters

Veranstalter: Kienreich FC Wolfurt

Ort: Hofsteigsporthalle Wolfurt

16. Dezember 2011 bis 6. Jänner 2012

LIVETICKER VON ALLEN SPIELEN AUF www.VOL.at  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hallenmasters Wolfurt
  • Wolfurt
  • Bgm. Natter: "Eine spezielle Atmosphäre"