AA

Bezirksvertretung - Ottakring wählte wieder rot, ÖVP im Aufwind

Die SPÖ hat in Ottakring bei der Bezirksvertretungswahl ihren Spitzenplatz verteidigt Das Ergebnis von 41,54 Prozent bedeutet einen Zuwachs für die Sozialdemokraten um 2,83 Prozentpunkte. Weit dahinter liegt mit 25,52 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die ÖVP, die auf 16,02 Prozent kam - ein starkes Plus von 7,2 Prozentpunkten. Diese massive Steigerung verhalf der Volkspartei indes zum Aufstieg vom vierten Platz. 15,41 Prozent der Wähler überzeugten die Grünen. Die Ökopartei ließ also 1,62 Prozentpunkte liegen.

Nummer vier im 16. Bezirk ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 18,8 Prozentpunkten bedeutet einen dramatischen Rückgang auf 7,74 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 0,88 Prozentpunkte: 5,75 Prozent bedeuten Platz fünf. Das neue Projekt des ehemaligen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache bekam nur 3,8 Prozent - Platz sechs. Die übrigen Listen kamen auf 9,74 Prozent.

In Ottakring waren bei der Bezirksvertretungswahl 70 315 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung an der Urnenwahl war mit 29,91 Prozent sehr niedrig. Angesichts der großen Zahl an ausgegebenen Wahlkarten ist dies aber ein vorläufiger Wert.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Bezirksvertretung - Ottakring wählte wieder rot, ÖVP im Aufwind