AA

Bezirksvertretung - Döbling: ÖVP auch 2020 stärkste Kraft

Die ÖVP liegt in Döbling bei der Bezirksvertretungswahl weiter auf Platz eins Mit 35,31 Prozent wuchs die Volkspartei um 2,78 Prozentpunkte. Mit einem Abstand von 5,92 Prozentpunkten liegt dahinter die SPÖ, die auf 29,39 Prozent kam (plus 1,55 Prozentpunkte). 13,27 Prozent der Wähler stimmten für die Grünen. Die Ökopartei geht um 1,58 Prozentpunkte gestärkt aus der Wahl 2020 hervor.

Viertstärkste Partei im 19. Bezirk wurden die NEOS, die um 1,17 Prozentpunkte auf 9,1 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Eine Schlappe muss die FPÖ hinnehmen, die 11,58 Prozentpunkte verlor und nun bei 6,51 Prozent liegt. Für die Freiheitlichen, 2015 noch auf dem dritten Platz, ist das ein unsanfter Fall. Das neue Projekt des ehemaligen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache bekam nur 2,71 Prozent - Platz sechs. Die übrigen Listen kamen auf 3,7 Prozent.

In Döbling waren bei der Bezirksvertretungswahl 55 408 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung an der Urnenwahl war mit 32,07 Prozent niedrig. Angesichts der großen Zahl an ausgegebenen Wahlkarten ist dies aber ein vorläufiger Wert.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Bezirksvertretung - Döbling: ÖVP auch 2020 stärkste Kraft