AA

Bezirksmusikfest Muntlix – Das Warten hat sich gelohnt

Bezirksmusikfest Muntlix
Bezirksmusikfest Muntlix ©Harmoniemusik Muntlix
Das Vereinsjubiläum der Harmoniemusik Muntlix konnte mit dem 3. Anlauf nun als 111+1-jähriges Bestehen endlich gefeiert werden. Der Ansturm war groß, die Stimmung nicht zu übertreffen.
Bezirksmusikfest Muntlix

Bereits zum Festauftakt am Freitag begrüßte die Harmoniemusik Muntlix zahlreiche Gäste von Nah und Fern. Die Musikgruppen kurzfristig und Gehörsturz sorgten für ausgelassene Stimmung im Festzelt.

Ein besonderes Highlight war das Jugendblasorchestertreffen am Samstag. Fast 800 Jungmusikanten marschierten beim Festumzug stolz durch das Dorf und wurden von den Familien und Dorfbewohnern bejubelt. Für Spiel und Spaß sorgten die kreativen Spielestationen auf dem Sportplatz, wo sich alle ordentlich ins Zeug gelegt haben, um einen der Hauptpreise abzustauben. Die Bühnenauftritte der Jugendkapellen wurden von den Jungmusikanten ordentlich gefeiert. Da kann sich manch ein „großer Musikant“ noch was abschauen.

Direkt im Anschluss erfolgte der Sternaufmarsch der Musikkapellen zum Festzelt sowie der Fahneneinzug aller teilnehmenden Vereine. Das Abendprogramm eröffnete anschließend die Bürgermusik Fraxern 1865. Die Lungauer sorgten den restlichen Abend für beachtliche Feier- und Partylaune auf den Festgarnituren.

Der Sonntag wurde mit der traditionellen Festmesse eröffnet, welche durch den Musikverein Cäcilia Batschuns musikalisch gestaltet wurde. Im Anschluss erfolgte der Frühschoppen mit bö-mix. Die Truppe durfte sich abermals über ein volles Festzelt freuen.

Das Highlight am Sonntag war sicherlich der große Festumzug, an dem 21 (Musik-)Vereine teilgenommen haben. Die Freude nach der langen Durststrecke von Musikfesten war dabei nicht zu übersehen. Auch beim Fahneneinzug wurden die Fähnriche stark bejubelt und gefeiert.

Die Harmoniemusik Muntlix blickt auf ein erfolgreiches Wochenende mit zahlreichen Highlights zurück. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Teilnehmenden für euer zahlreiches Erscheinen sowie die durchwegs hervorragende Stimmung auf unserem Fest. Besonders bedanken wir uns bei allen Helfenden, Mitwirkenden und Sponsoren – ohne euch wäre so ein Fest nicht möglich gewesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bezirksmusikfest Muntlix – Das Warten hat sich gelohnt