AA

Bezirksfeuerwehrfest - Wasser, Wettkampf und Harder Kotelett

Die Nassleistungsbewerbe finden bei der Sporthalle, das Fest im Riesenzelt am See statt.
Die Nassleistungsbewerbe finden bei der Sporthalle, das Fest im Riesenzelt am See statt. ©FW

In Hard wird am See gleich weitergefeiert: Das große Festzelt vom Kaiserfest steht noch, denn der nächste große Harder Verein führt hier Bewerbe und Feierlichkeiten im Rahmen des Bezirksfeuerwehrfestes durch.

Auch bei der Harder Wehr gilt es ein Jubiläum zu feiern. 135 Jahre ist sie heuer und was lag näher, als das Bezirksfeuerwehrfest mit seinen Bewerben um das “goldene Strahlrohr 2012”, das neue Tanklöschfahrzeug und das Jubiläum gleichzeitig in einem zweitägigen Fest zu feiern.

Nassleistungswettbewerbe

Die Nassleistungsbewerbe werden bei der Sporthalle am See ausgetragen. Hier treten am Samstag, 21. Juli, von 6 bis ca. 16.40 Uhr 70 Feuerwehrgruppen aus rund 40 Gemeinden gegeneinander an. Es geht darum, einen Löschangriff auf Zeit und fehlerfrei durchzuführen. „Die große Herausforderung dabei ist das schnelle und reibungslose Zusammenarbeiten innerhalb Gruppe. Jeder Handgriff wird penibel genau eintrainiert und lange geprobt“, erläutert Manfred Lerchenmüller. Die einzelnen Handgriffe sind in einem Reglement festgeschrieben. Wird gegen eine Regel verstoßen, wird dies mit Strafsekunden geahndet. Der Sieger wird schließlich in einem finalen Durchgang ermittelt, in dem die besten sechs Gruppen nochmals gegeneinander antreten. Es gewinnt, wer in beiden Wettkämpfen die beste Gesamtzeit erzielt hat.

Nostalgiegruppe im Einsatz

Als besonderes Schmankerl gibt es im Rahmen des Wettbewerbes einen Löschangriff der Nostalgiegruppe zu sehen. Die Aufgabenstellung ist dieselbe, wie bei den anderen Gruppen, allerdings wird der Einsatz mit einer historischen Ausrüstung durchgeführt. Die Siegerehrung findet im Anschluss an den Wettbewerb am zweiten wichtigen Schauplatz der Veranstaltung statt – im Festzelt auf der Wiese neben dem Stedepark. Hier spielen am 21. Juni ab 14 Uhr die „Holzfüchse“ auf, ab 20 Uhr sorgt das „Wälder Echo für Stimmung“

Kinder-Blaulichttag

Natürlich wird auch für die kleinen Besucher ein abwechslungsreiches Programm geboten. Kinder dürfen sich u. a. auf Kinderschminken, Ballonkneten, eine Hüpfburg, eine Spritzwand und vieles mehr freuen. Weiters wartet die Kinderpolizei sowie das Rote Kreuz und die Wasserrettung auf sie, um ihnen ihre Ausrüstungen näher zu bringen.

 

Das Programm am Sonntag, 22. Juli, startet um 9.30 Uhr mit der Weihe des neuen Stolzes der Harder Feuerwehr, des Tanklöschfahrzeuges TLF 4000-300, vor der Kirche. Bei schlechter Witterung findet die Fahrzeugweihe im Festzelt statt, wo ab 11 Uhr ein Frühschoppen mit dem „Fluher Feuer“ auf dem Programm steht. Neben den üblichen  Speisengeboten steht übrigens auch das original Harder Kotelett – gebratener Schübling mit Spiegelei – für das perfekte kulinarische Lokalkolorit – auf der Karte!

Großer Festumzug

Höhepunkt des Tages bildet natürlich der große Festumzug mit zahlreichen Feuerwehr- und Musikgruppen um 14 Uhr. Vom Platz bei der Volksschule Markt führt die Route vorbei am Gasthaus Engel und über die Kirch- und Uferstraße bis zum Festzelt. Dort wiederum sorgt ab 14.30 Uhr der Musikverein Scheidegg für Unterhaltung. Krönendes Highlight des Bezirksfeuerwehrfestes ist der Fahneneinzug um ca. 15.30 Uhr.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Bezirksfeuerwehrfest - Wasser, Wettkampf und Harder Kotelett