AA

Bewerbungstraining mit dem Profi

Die Schüler der PTS Kleinwalsertal nach dem Bewerbunsgseminar.
Die Schüler der PTS Kleinwalsertal nach dem Bewerbunsgseminar. ©Österle
Ein gerne wahrgenommener Termin der PTS Kleinwalsertal ist alljährlich ein Bewerbungsseminar, das im Rahmen des Fachs Berufskunde von der Walser Raiffeisenbank veranstaltet wird.

Mit dem Leiter der Personalabteilung, Marcus Niggl, durften die 20 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang aus professioneller Sicht erfahren, auf was es für eine erfolgreiche Bewerbung ankommt. In Vorgesprächen wurden die zu behandelnden Inhalte mit dem schulischen Programm abgestimmt. Theorie und Praxis ergänzten sich im mehrstündigen Seminar, die Jugendlichen konnten viel Nützliches und Wissenswertes mit nach Hause nehmen. Deutlich aufgezeigt wurde, dass eine gute Bewerbung im Rennen um einen Ausbildungsplatz oder später einen ausgeschriebenen Arbeitsplatz besonders wichtig ist.

Bereits in der Schule zuvor erstellte Bewerbungsmappen wurden genau besprochen, Positives herausgestrichen und Verbesserungswürdiges diskutiert. Sehr praktisch wurde zudem das Szenario eines Bewerbungsgesprächs durchgespielt. Mehrere Mädchen und Buben hatten die Möglichkeit, ein entsprechendes Gespräch mit dem Personal-Profi zu führen. Die Szenen wurden filmisch festgehalten und im Anschluss daran mit allen Schülern analysiert und besprochen. Für die PTS Kleinwalsertal war das Seminar im Zuge der Vorbereitung auf die Notwendigkeiten für den Einstieg ins Berufsleben eine perfekt praxisorientierte Ergänzung des Unterrichts.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bewerbungstraining mit dem Profi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen