AA

BewegungsFestSpiele in Bregenz

Die BewegungsFestSpiele am kommenden Sonntag sind ein erster Höhepunkt im Rahmen von "Vorarlberg bewegt". Auf alle Vorarlberger wartet ein Fest in Sachen Gesundheit, Bewegung und Ernährung.

“Intelektuelle Entwicklung ist wichtig, sie ist aber nicht der ganze Mensch, auch der Körper gehört dazu. Deshalb erachte ich eine Initiative wie ‘Vorarlberg bewegt’ als sehr sinnvoll”, meint Skisprung-Legende Toni Innauer. Bei den BewegungsFestSpielen kann sich am Sonntag jeder Besucher von 10 bis 17 Uhr von Vorarlbergs Sportmedizinern mittels sportmedizinischer Untersuchungen und Fitnesstests untersuchen lassen. Zudem werden individuelle Laufschuhanalysen angeboten. Ein Eckpfeiler einer gesunden Lebensweise ist die Ernährung. Die HLW Riedenburg und Marienberg bereiten gesunde Speisen mit heimischen Produkten zu – alles zu einem erschwinglichen Preis (1 bis 2 Euro). Dabei geben die Schülerinnen wertvolle Tipps im Bereich gesunde Ernährung.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Frühstückslauf (10 Uhr beim Festspielhaus) und einem anschließenden Gratisfrühstück. Ein weiteres Highlight: Nordic Walking-Begeisterte können bei den alle 30 Minuten beginnenden Nordic Walking-Einheiten – betreut durch Spezialisten – mitmachen. Im Eventbereich jagt ein Höhepunkt den nächsten. U. a. gibt es eine Riesenrutsche mit einer Geschwindigkeitsmessung, bei der die “schnellsten Rutscher” Preise gewinnen können. Auch eine 20 Meter hohe Sprungschanze wartet. Der Eintritt für die BewegungsFestSpiele ist frei!

Das Programm im Detail:

  • Frühstückslauf um 10.00 Uhr: Egal, ob Nordic-Walking, spazieren, joggen, skaten oder laufen – nach einer genussvollen Runde geht´s zum köstlichen Gratis-Frühstück.
  • Viele Attraktionen für Kinder und Jugendliche: 14 Meter hoch, 16 Meter lang – das ist die größte Rutschbahn der Welt. Wer wollte nicht schon selber mal auf einer Sprungschanze seinen Mut unter Beweis stellen. Der frühere Weltmeister und Skiflug-Weltrekordler Andi Felder unterstützt dabei mit wertvolen Tipps.
    – Weitere Angebote: Bungee-Trampolin, Hüpfburg, betreute Kleinkinderspiele, Abenteuer-Bewegungsareal für Jugendliche, Sportarten zum Schnupper
  • Die Streif hinunter – am Computer: Beim Stand der Seilbahnwirtschaft im Festspielhaus kann man an zwei Schisimulatoren die Kitzbüheler Streif abfahren, auch im Wettbewerb gegeneinander.
  • Nordic Walking Kurse: Im Halb-Stunden Takt finden Schnupperkurse für alle Alters- und Leistungsklassen statt. Stöcke werden zur Verfügung gestellt.
  • Riesiger Skater – Park: Jugendliche haben die Möglichkeit von Kennern der Szene wertvolle Tipps zu erhalten.
  • Prominenz hautnah:
    – Schwimm-Star Markus Rogan gibt Autogramme
    – Plaudern mit Olympiasiegerin Anita Wachter und vielen anderen Sportlern
    – Die Goalies der Bundesliga-Topteams von Bregenz und Hard stellen sich zwischen die Pfosten des Handballtores.
  • Fitness- und Gesundheit:
    – Herz-Kreislauf-Tests für Jedermann
    – Gesundheits-Check bei “Fit für Österreich”
    – Sportmediziner ermitteln die individuelle Trainingsintensität
    – Physiotherapeuten überprüfen die Wirbelsäule
    – Aks gibt wertvolle Tips über die Ernährung
    – Mediziner beraten Eltern und Betroffene zum Thema Übergewicht
  • Gesund genießen:
    – Koch-Shows mit Schülerinnen der HLW Marienberg und Riedenburg
    – Genussquiz und Ernährungsberatung
    – Präsentation und Verkostung des neuen “Ländle-Spritzers” 
Link zum Thema:
Vorarlberg bewegt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • BewegungsFestSpiele in Bregenz