"Bewegtes Museum" in Wien: Gesprächssuche mit Heldenplatz-Besuchern

Der Wiener Heldenplatz ist Ort der Zivilgesellschaft, der Demonstrationen, des Alltags und der Freizeit. Das steht für das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) fest. Wie aber Passanten und Passantinnen den Platz empfinden und welche Ideen für seine Zukunft in ihren Köpfen herumschwirren, das will die Institution mit ihrem "Bewegtem Museum" herausfinden. An sechs Terminen von morgen, Donnerstag, bis zum 8. September sucht man vor der Neuen Burg das Gespräch mit den Menschen.
Suche nach Gesrpächen mit Heldenplatz-Besuchern beim "Bewegten Museum"
Direkt im Freien im Wien will das hdgö-Vermittlungsteam auch über die Bedeutung des Wiener Heldenplatzes damals und heute sprechen sowie über dessen "ereignisreiche Vergangenheit" informieren, wie es in einer Aussendung heißt. Ergebnisse aus den Gesprächen sollen schließlich in die Sammlung und die laufende Auseinandersetzung des hdgö mit dem Heldenplatz einfließen. Interessierte können das Team direkt ansprechen. Damit setze man einen begonnenen Dialog fort, so Eva Meran, Leiterin der hdgö-Vermittlung: "Wir haben letztes Jahr gute erste Erfahrungen 'außer Haus' gesammelt und sind mit jenen Menschen, die den Platz auf verschiedenste Art und Weise nutzen, auf Augenhöhe ins Gespräch gekommen."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.