Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Bettina versilbert in Shanghai ein goldenes Jahr

©Ewald Roth
Karate WM-Bronzene Bettina Plank aus Feldkirch verlor das China-Finale unglücklich mit 0:1

Silber zum Jahresabschluss gab es für die WM-Bronzene Bettina Plank beim Serie A-Turnier in Shanghai (Chn). Im 50kg-Finale gegen die Türkin Gülsen Demirtürk hatte die karate-do-Wels-Athletin aber kein Glück: Die 26-Jährige verlor 0:1, drei klare Treffer wurden ihr aber nicht anerkannt – das Publikum raunte. Aber Trainer Juan Luis Benitez Cardenes konnte keinen Videobeweis anfordern – denn beim Premierenturnier in China gab es keine Videoaufzeichnung . . .

 

„Das ist doppelt bitter, denn ich habe die Treffer auf meinen Fotos“, ärgerte sich Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth, ob der verpassten Goldmedaille: „Hätte es ein Video-Review gegeben, hätte Plank sicher gewonnen. Dem 0:1 nach zehn Sekunden ging eine Beintechnik zum Körper voraus, gewertet wurde aber nur der Konter der Türkin. Danach gelang Betti auch noch ein Uramawashi, mit dem sie in Madrid WM-Bronze holen konnte und am Schluss setze sie auch noch eine Fausttechnik zum Kopf. Der Kampf hätte 6:1 ausgehen müssen. Wir werden beim Weltverband beantragen, dass es für alle Olympia-Qualifikationsturniere Video-Reviews geben muss.“

 

Bettina Plank sah es ähnlich: „Ich bin nach der Niederlage enttäuscht, aber insgesamt natürlich sehr zufrieden. Ich weiß, dass ich gut gekämpft habe und, dass ich mit WM-Bronze und EM-Silber ein großartiges Jahr absolvieren konnte. Jetzt gibt es eine kurze Weihnachtspause und dann gilt die Konzentration dem Premier League Auftakt Ende Januar in Paris.“

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Bettina versilbert in Shanghai ein goldenes Jahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen