AA

Betrüger in Oberösterreich gab sich als Wiener Polizist aus

Bankangestellte deckten den Betrug des falschen Polizisten auf.
Bankangestellte deckten den Betrug des falschen Polizisten auf. ©APA (Symbolbild)
Sie habe eine Terrororganisation unterstützt und müsse nun 755 Euro überweisen, um der Strafverfolgung zu entgehen. Mit diesem Trick versuchte ein Mann, der sich als Wiener Polizist ausgab, an das Geld einer 60-Jährigen zu kommen. Aufmerksame Bankangestellte griffen jedoch ein und alarmierten die Polizei.

Der Betrüger rief Freitagvormittag bei seinem Opfer in Enns im Bezirk Linz-Land an. Der gebildet wirkende, redegewandte und dabei Hochdeutsch ohne Akzent sprechende Mann, der eine Nummer mit Wiener Vorwahl benützte, gab sich als ein Doktor der Wiener Polizei aus. Er warf der Frau vor, sie habe eine Terrororganisation durch eine Geldüberweisung unterstützt. Um einer Strafverfolgung zu entgehen, müsse sie 755 Euro in die Türkei überweisen. Die Frau fiel auf den Trick herein und wollte in einer Bankfiliale Geld abheben. Die dortigen Angestellten wiesen sie aber auf den offensichtlichen Betrugsversuch hin und verhinderten damit Schaden für die 60-Jährige. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Betrüger in Oberösterreich gab sich als Wiener Polizist aus