AA

Betriebsgebiet an der A14: Sunnahof abgerissen

©Stadt Hohenems
Die Realisierung des Betriebsgebiets an der Autobahn A 14 in Hohenems ist wieder einen Schritt näher gerückt. Gestern Donnerstag, 29. Jänner 2015, wurden die landwirtschaftlichen Gebäude des ehemaligen Sunnahofs, die sich auf dem geplanten Betriebsgebiet befanden, abgerissen.

Hohenems. Die Bemühungen der Stadt Hohenems an der Autobahn ein Betriebsgebiet zu errichten reichen bis ins Jahr 1997 zurück. Nachdem die Landesregierung für das Projekt 2013 den Landesraumplan änderte, geht es nun Schritt für Schritt voran. Im Frühjahr 2014 konnte die Erweiterung und Renaturierung des Koblacher bzw. Rheintalbinnenkanals abgeschlossen werden. Durch den Bau eines Drosselkraftwerks und die Schaffung von Retentionsflächen sind die angrenzenden Siedlungsgebiete, aber auch das BBA14-Gebiet nun hochwassersicher.

Ebenfalls im Vorjahr schloss die Stadt Hohenems mit den Projektbetreibern einen umfassenden Projektsicherungsvertrag ab. Sie hat nun weit über die behördlichen Möglichkeiten hinaus Einfluss darauf, wie das Gebiet zukünftig genutzt wird und welche Betriebe sich ansiedeln.

„Das Betriebsgebiet befindet sich mitten im Vorarlberger Rheintal, direkt an der Autobahn und an der Grenze zur Schweiz, also in hervorragender Lage“, hält Bürgermeister DI Richard Amann fest. „Es ist eine große Chance für Hohenems und für die gesamte Region. Die Gespräche über die Verkehrserschließung mit den Projektbetreibern, mit dem Land, der ASFINAG und dem Bund sind auf gutem Wege. Derzeit werden 15 Varianten geprüft. Im Frühjahr sollen aber auch dazu Ergebnisse vorliegen. Gut Ding braucht Weile, aber wir sind voll der Zuversicht, dass es in absehbarer Zeit zur Ansiedlung der ersten Betriebe kommt.“ Amann betont neben den hervorragenden Standortqualitäten auch die Möglichkeit, hier zahlreiche neue innovative Arbeitsplätze zu schaffen. „Die Rahmenbedingungen sind für unsere Region einzigartig: Zentrale Lage, beste Untergrundverhältnisse und ein unmittelbarer Anschluss an das hochrangige Straßennetz“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Betriebsgebiet an der A14: Sunnahof abgerissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen