AA

Betriebsbesuch bei der Fa. MARTIN in Ludesch

SB Thüringen
SB Thüringen ©SB Thüringen
Im Rahmen der jährlichen Betriebsbesichtigungen in der Region besuchten wir die Fa. MARTIN in Ludesch. Sie ist eine der größten Hersteller

von Baggeranbaugeräten in Österreich, wurde 1961 in Braz gegründet, beschäftigt über 120 Mitarbeiter*innen, verarbeitet über 5000 Tonnen Stahl und ist seit 2020 im neuen Firmengebäude in Ludesch.

Simon Muther erklärte uns beim Betriebsrundgang die einzelnen Stationen vom Beginn bis zur Fertigstellung der verschiedenen Baggeranbaugeräte. Dabei wird hochmodern automatisiert gefräst, gedreht, geschweißt und geprüft, bis alle Anforderungen erfüllt sind. Jährlich werden über 18 000 Baggerlöffel, Greifer und Baggeranbaugeräte für Spezialaufgaben produziert und an Kunden in Europa geliefert. In der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung werden die Funktionen der Baggeranbaugeräte ständig verbessert. Interessant für unsere Enkelkinder ist, dass in fünf verschiedenen Lehrberufen junge Talente ausgebildet werden.

Der Geschäftsführer der Fa. MARTIN, Andreas Veith, welcher seine Berufsausbildung vor vielen Jahren als Lehrling bei der Firma Hilti in Thüringen begann, konnte seinen ehemaligen Lehrlingsausbildner Karl Tschann begrüßen. Ein großes Dankeschön an die Geschäftsleitung für die vielen Informationen, die anschließende Verpflegung und das Erinnerungspräsent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Betriebsbesuch bei der Fa. MARTIN in Ludesch