Dir. KommR Robert Sturn begrüßte die Gäste und mit VLV-Revisor Markus Kräutler begannen sie in zwei Gruppen mit den Erklärungen des markanten Neubaus am alten Standort. Den Architektenwettbewerb gewannen Dorner/Matt, die es verstanden, die äußere Struktur aus Sichtbeton mit der Sicherheit einer Versicherung, die großzügigen Glasflächen mit Offenheit und Transparenz zu symbolisieren und das denkmalgeschützte Welzenbacher-Haus zu integrieren.
Im Gebäudeinneren imponierte die Philosophie von Großraumbüros mit inliegenden Besprechungsboxen, Teppichböden, einer vertikalen Sicht vom ersten in den 6. Stock und „aufgeräumter“ Schreibtische. Faszinierend waren der schiffsähnliche Empfangsbereich und eine Lichtinstallation aus Porzellanblättern, die an Wellen und Polizzen erinnern. Der Umweltgedanke war durch Holz, regionale Handwerkskunst, ein innovatives Heiz/Kühlsystem, Photovoltaik, ökologische Baustoffe, um den CO2-Fußabdruck zu minimieren, spürbar.
Beeindruckend war die ansprechende Terrasse im 5. Stock, welche zum Verweilen und Genießen der herrlichen Aussicht auf Stadt und See einlädt.
Obmann Xaver Sinz bedankte sich für die interessante Besichtigung und den anschließenden Imbiss.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.