„Betreutes Wohnen“: Bauarbeiten im Endspurt

Die VOGEWOSI tritt dabei als Investor auf und vermietet die Räumlichkeiten nach Fertigstellung an die Marktgemeinde. Somit bleibt die Leitung des Hauses Gemeindesache. Momentan wird am Innenausbau gearbeitet. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, bezugsfertig soll das neue Sozialzentrum im Dezember dieses Jahres sein. Kostenpunkt für das „Betreute Wohnen“: 1,9 Millionen Euro.
Mietwohnungen frei
Zielgruppe für die insgesamt 13 Wohnungen – verteilt auf drei Etagen – sind ältere Menschen, beziehungsweise Menschen mit Betreuungsbedarf. „Natürlich gibt es einen Lift. Alle Wohnungen sind barrierefrei zugänglich“, erläutert Renate Greussing vom Marktgemeindeamt. „Es handelt sich um Mietwohnungen, da sonst der Zweck der Wohnanlage früher oder später nicht mehr gegeben ist. Denn werden die Wohnungen verkauft und später einmal vererbt kann auf die Zielgruppe keinen Einfluss mehr genommen werden“, heißt es dazu von Seiten der Marktgemeinde. Noch sind eine Zweizimmerwohnung sowie vier Dreizimmerwohnungen frei. „Dieses Projekt ist eine wertvolle Ergänzung zu den bisherigen Betreuungsangeboten in der Marktgemeinde. Die Bewohner können frei entscheiden, ob beziehungsweise welche Hilfs- und Betreuungsangebote sie in Anspruch nehmen. Das wichtigste dabei ist, dass sich alle in ihrem neuen Umfeld wohl fühlen und eine hohe Lebensqualität gegeben ist“, erläutert Renate Greussing, dass mit den Mietern ein Grundbetreuungsvertrag abgeschlossen wird, in dem unter anderem die ständige Erreichbarkeit von diplomierten Pflegepersonal vereinbart wird. Die direkte Verbindung zwischen dem Seniorenheim und dem Betreuten Wohnen bietet auch die Möglichkeit, Synergien zu nutzen. So können Mieter beispielsweise selbst kochen oder Essen auf Rädern in Anspruch nehmen. Für detaillierte Infos steht Renate Greussing vormittags im Sozial- und Wohnungsamt der Marktgemeinde gerne zur Verfügung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.