Besucherrekord beim Wiener Roten Kreuz 2012: Viel Interesse an Erster Hilfe

Nur 15 Prozent der ÖsterreicherInnen wissen, wie man im Notfall Erste Hilfe leistet – dieses Studienergebnis präsentierten ÖAMTC und Österreichisches Rotes Kreuz.
In Wien jedoch müssten diese Werte zumindest künftig etwas höher liegen, denn das Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes konnte ein erfolgreiches Jahr 2012 verbuchen: Mit einem Kursteilnehmerrekord im Vergleich zum Vorjahr und der Schulung von 15.667 Personen im Rahmen von 1.002 Erste Hilfe-Kursen fiel die Jahresbilanz des Ausbildungszentrums in Wien Landstraße deutlich positiv aus.
Wiener zeigen Interesse an Erste Hilfe-Kursen
„15.667 neu geschulte potentielle Ersthelferinnen und Ersthelfer für Wien und Umgebung sind ein tolles Ergebnis“, so Gabriele Sprengseis, Leiterin des Ausbildungszentrums des Wiener Roten Kreuzes. „Jede einzelne dieser neuen Qualifikationen ist wichtig, denn es gilt: Helfen ist oft kinderleicht, nur Nichtstun ist falsch.“
Gesamt absolvierten im vergangenen Jahr 21.576 Personen im Rahmen von 1.379 Kursen Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich im Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes. Dies bedeutet ein Plus von 4,9 Prozent oder 1013 TeilnehmerInnen im Vergleich zum Vorjahr.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.